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Re: Dampflokomotiven

Fr 13. Okt 2017, 09:58

Im Stempelbild des Sonderstempel vom 23.9.2017 aus Apolda zur Landesgartenschau und zum Tag der Briefmarke wird eine Dampflokomotive 50 3501 gezeigt und auf eine Dampflokfahrt Meiningen-Apolda-Meiningen aufmerksam gemacht.

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Re: Dampflokomotiven

Fr 30. Mär 2018, 11:31

Absenderentwerter vom 27.3.1996 der Firma Sieger mit einer Abbildung der Dampflokomotive "Adler" Werbeklischee.

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Re: Dampflokomotiven

Mi 13. Jun 2018, 10:09

Die Lokomotiven der Gattung PtL 2/2 der Bayerischen Staatsbahn waren leichte und kompakte Heißdampflokomotiven für den Betrieb auf Lokalbahnen. Es gab drei Bauarten. Die Lokomotiven hatten ein großes Führerhaus mit je drei Fenstern auf jeder Seite, das bis auf die Rauchkammer den gesamten Kessel umschloss. Diese Eigenart brachte den Lokomotiven in Südbayern den Beinamen "Glaskasten" ein.
In der Jugendmarkenserie 2012 mit Historischen Dampflokomotiven gibt es eine Marke (MiNr 2947) die einen solchen "Glaskasten" zeigt.

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Re: Dampflokomotiven

Mi 13. Jun 2018, 10:11

In einem Sonderstempel aus München vom 1.3.2018 zur Briefmarken-Börse München wird ebenfalls ein "Bayrischer Glaskasten" abgebildet.

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Re: Dampflokomotiven

Mi 13. Jun 2018, 16:50

Die Dampflokomotiven der Gattung S 3/6 der Königlich Bayerischen Staatsbahn (Baureihe 184–5 der Deutschen Reichsbahn) waren Schnellzuglokomotiven. Insgesamt wurden 159 Exemplare von der Firma Maffei hergestellt.
Auf dieser Marke zu 55525 Cent aus der Jugendmarkenserie (MiNr 2946) wird uns eine von der Firma Maffei gezeigt.

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Re: Dampflokomotiven

Mi 13. Jun 2018, 17:09

Die Leopold Friedrich ist eine Güterzuglokomotive, die 1865 von der Lokomotivfabrik Borsig an die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn geliefert wurde. Sie wurde später von der preußischen Staatsbahn übernommen. 1893 erfolgte ihre Ausmusterung.
Eine Marke der Serie "Für die Jugend" 2012 (MiNr 2948) bildet die Güterzuglokomotive "Leopold Friedrich" ab.

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Re: Dampflokomotiven

Do 23. Aug 2018, 16:24

Sonderstempel aus Wernigerode vom 9.8.2018 mit einer HSB Dampflokomotive 99 5906 (Baujahr 1918) der Harzer Schmalspurbahn.

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Re: Dampflokomotiven

Do 6. Sep 2018, 19:23

Die Dampflok CFL 5519 ist eine Dampflokomotive der Baureihe 42 und wurde als Kriegsdampflokomotive KDL 3 für die Deutsche Reichsbahn angeschafft. Die Deutsche Bundesbahn, die Deutsche Reichsbahn, die Österreichischen Bundesbahnen sowie deren Vorgängerorganisationen der Nachkriegszeit führten die Lokomotiven als Baureihe 42 weiter. Die anderen europäischen Bahngesellschaften bezeichneten die Lokomotiven neu. In Luxemburg wurden die Nummern CFL 5501 bis 5521 vergeben. Sie gelangte nach Außerdienststellung 1964 in den Bürgerpark Bettemburg als Denkmal. Durch die Wende in Deutschland war es 1991 möglich, die Lokomotive im Dampflokwerk Meiningen wieder betriebsfähig zu machen. Das Projekt wurde von August bis Dezember 1991 durchgeführt und umfasste auch einige Probefahrten vor Sonderzügen in Thüringer Raum. Offiziell ging die Lokomotive am 16. Mai 1992 bei einem Festakt in Betrieb. Bis heute organisiert der Verein 5519 a. s. b. l. Dampfzugfahrten mit der CFL 5519, die gelegentlich auch Fahrziele in Deutschland erreichen. Nach einer Hauptuntersuchung in Meiningen ist die Maschine seit September 2013 wieder betriebsfähig.
Im Sonderstempel aus Meiningen vom 1.9.2018 zu den Meininger Dampfloktagen wird die Lok CFL 5519 im Stempelbild gezeigt.

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Re: Dampflokomotiven

Sa 19. Jan 2019, 22:03

In einer Serie "Geschichte der Eisenbahn" ist in Frankreich eine Marke (MiNr 3546) mit einer Dampflokomotive vom American Typ 220 aus dem Jahre 1860 erschienen.

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Re: Dampflokomotiven

Sa 19. Jan 2019, 22:13

In der gleichen Serie erschien auch eine Marke (MiNr 3548) mit einer Dampflokomotive der Bauart Crampton aus dem Jahre 1845. Die Crampton-Dampflokomotive hat nur eine einzige, hinter dem Kessel angeordnete Treibachse mit großen Rädern von bis zu 2,15 m Durchmesser (in Europa). Sie wurde 1843 von Thomas Russell Crampton erdacht.

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