Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats August 2017 - Eisenbahn Schienenfahrzeuge Dampflokomotiven

Dampflokomotiven

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 10. Aug 2017, 14:53

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Dampflokomotiven waren die ersten selbstfahrenden, maschinell angetriebenen Schienenfahrzeuge und dominierten den Schienenverkehr von seiner Entstehung bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. 1804 baute Richard Trevithick die erste auf Schienen fahrende Dampflokomotive. Sie erwies sich als funktionsfähig, doch die für ihr Gewicht nicht ausgelegten gusseisernen Schienen zerbrachen unter dieser Lokomotive.
Um diese Zeit gab es in englischen Bergwerksanlagen in Cornwall und um das nordostenglische Kohlenrevier um Newcastle upon Tyne mehrfache Entwicklungsversuche zu Dampflokomotiven, u. a. von Timothy Hackworth ab 1808, John Blenkinsop 1812, William Hedley 1813, George Stephenson 1814 und anderen. Im Jahr 1825 wurde die von Edward Pease initiierte Eisenbahnstrecke zwischen Stockton und Darlington, England, mit einer Lokomotive von George Stephenson eröffnet und gleichzeitig der erste Passagier-Transport mit einem lokomotiv-gezogenen Zug durchgeführt.
George Stephenson (geb. 9. Juni 1781 in Wylam bei Newcastle upon Tyne, Northumberland; gest. 12. August 1848 in Tapton House bei Chesterfield) war ein englischer Ingenieur und Hauptbegründer des Eisenbahnwesens. 1814 baute er eine Dampflokomotive, die über lange Zeit als die erste brauchbare Lokomotive angesehen wurde.
Auf dieser Marke aus Ungarn (MiNr 1769 A) wird ein Porträt von George Stephenson gezeigt.

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Die Marke gibt es auch geschnitten.

Beitrag Do 10. Aug 2017, 14:55

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Auf einer weiteren Marke aus Ungarn (MiNr 3502 A) ist neben einem Porträt von Geirge Stephenson auch seine Dampflokomotive "Locomotion Nr. 1" zu sehen.

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Die Marke gibt es auch geschnitten.

Beitrag Do 10. Aug 2017, 16:41

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Auch auf dieser Marke aus Großbritannien (MiNr 682) ist die "Locomotion 1" von George Stephenson vom 1. öffentlichen Eisenbahnzug der Welt (1825) abgebildet.

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Beitrag Fr 11. Aug 2017, 09:52

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Auf einer weiteren Marke aus Großbritannien (MiNr 683) wird die bei der North British Eailway eingesetzte Dampflokomotive "Abbotsford" von Dugald Drummond (geb. 1. Januar 1840; gest. 8. November 1912, schottischer Ingenieur) gezeigt.

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Beitrag Fr 11. Aug 2017, 09:58

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Auch eine dritte Marke aus der gleichen Serie (MiNr 684), die zum Jubiläum "150 Jahre Eisenbahn" in Großbritannien erschien, zeigt eine Dampflokomotive. Es ist die "Caerphilly Castle" von C. B. Collett (geb. 10 September 1871; gest. 5 April 1952), die bei der Great Western Railway zum Einsatz kam.

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Beitrag Fr 11. Aug 2017, 10:02

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Diese Europamarke 1988 aus Schweden (MiNr 1503) bildet eine Schmalspur-Dampflokomotive (1887) ab.

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Beitrag Fr 11. Aug 2017, 10:04

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Diese Marke wurde zusammenhängend mit einer zweiten Marke mit dem Hochgeschwindigkeitszug "X 2" in einem Markenheftchen verausgabt. Hier ein Zusammendruck:

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Beitrag Fr 11. Aug 2017, 15:19

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Hier zeige ich noch ein komplettes Heftchen (MiNr MH 133).

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Heftchen aufgeklappt

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Vorder- und Rückseite

Beitrag Fr 11. Aug 2017, 15:28

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In einer Serie "Geschichte des Lokomotivenbaus" ist in Polen diese Marke (MiNr 2427) erschienen. Sie zeigt die in der Einführung erwähnte Erste Schienendampflokomotive (1803) von Richard Trevithick (geb. 13. April 1771 in Illogan, Cornwall; gest. 22. April 1833 in Dartford, britischer Ingenieur).

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Beitrag Fr 11. Aug 2017, 15:39

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Auf der zweiten Marke der Serie aus Polen (MiNr 2428) wird die Dampflokomotive "Salamanca" (1810) von John Blenkinsop (geb. 1783 in Felling, County Durham; gest. 22. Januar 1831 in Leeds, Grubenbetriebsleiter und Bergingenieur) und Matthew Murray (1765-1826, englischer Eisenbahningenieur und Lokomotivenfabrikant).

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