Der InterCityExperimental (auch ICE/V – „V“ für Versuch –, ICExperimental; in der Projektierung auch R/S-VD für Rad/Schiene-Versuchs- und Demonstrationsfahrzeug) war ein Versuchs-Triebzug der Deutschen Bundesbahn für die Erprobung des Hochgeschwindigkeitsverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland und Vorläufer der heutigen Intercity-Express-Züge der Deutschen Bahn AG.
Der ab Ende 1979 konzipierte und zwischen 1983 und 1985 gebaute Zug diente bis zu seiner Ausmusterung am 01.01.2000 zahlreichen technischen Versuchen. Seine zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h lag höher als die aller folgenden ICE-Züge und wurde bei verschiedenen Demonstrations- und Rekordfahrten überschritten.
Dieses Foto von Marc Voß vom 26.09.1985 zeigt den ICE-Vorläufer InterCityExperimental auf der Güterstrecke Karlsfeld bei München – Olching.
Dieses war die erste Ausfahrt des vollständigen Zuges, am Tag vor der offiziellen Präsentation.
Die Fahrzeuge, von vorn nach hinten: 410 001, 810 002, 810 001, 810 003, 410 002
Mit der im Rahmen der ICE-Weltrekordfahrt am 01.05.1988 erreichten Höchstgeschwindigkeit von 406,9 km/h war er bis zum Dezember 1989 das schnellste Rad/Schiene-Fahrzeug der Welt und hält bis heute den Geschwindigkeitsrekord für Rad-Schiene-Fahrzeuge in Deutschland.
Dieser Beleg dokumentiert per Sonderstempel die am 07.06.1986 erfolgte Ausstellung dieses interessanten Zuges innerhalb der zur Eröffnung des DB-Reisezentrums am 07./08.06.1986 im Kölner Hauptbahnhof durchgeführten Fahrzeugschau.
Liebe Grüße
Rüdiger