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Schmalspurbahnen in Österreich

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 5. Aug 2021, 20:46

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Die Mariazellerbahn ist eine elektrifizierte Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 760 Millimetern in Österreich. Die Gebirgsbahn verbindet die niederösterreichische Landeshauptstadt St. Pölten mit dem steirischen Wallfahrtsort Mariazell; ursprünglich führte sie weiter bis Gußwerk. Der ursprüngliche, amtliche Name lautete Niederösterreichisch-steirische Alpenbahn. Für die Erneuerung der Mariazellerbahn wurden durch das Land Niederösterreich ab Dezember 2012 neun neue Gelenktriebwagen (NÖVOG ET1–ET9) angeschafft, die unter dem Namen "Himmelstreppe" bekannt wurden.
Auf dieser Marke aus Österreich (MiNr 3485) ist ein Gelenktriebwagen "Himmelstreppe" auf einem Viadukt abgebildet.

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Beitrag Sa 14. Aug 2021, 13:40

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Die schmalspurige (760 mm) Steyrtalbahn führte von Garsten über Grünburg und Molln nach Klaus mit einem Seitenflügel von Pergern über Sierning nach Bad Hall in Oberösterreich. Heute verkehrt sie nur noch als Museumsbahn an Wochenenden im Sommerhalbjahr, im Advent und um den Jahreswechsel.
Zum Jubiläum "125 Jahre Steyrtalbahn" erschien in Österreich ein Block (MiNr Block 82 mit Marke MiNr 3157) mit der Historische Schmalspureisenbahn zwischen Steyr und Grünburg.

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Beitrag So 15. Aug 2021, 12:21

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Die Murtalbahn ist eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 760 Millimetern, die von Unzmarkt im österreichischen Bundesland Steiermark über Murau und Tamsweg nach Mauterndorf im Bundesland Salzburg führt. Die Strecke bis Tamsweg ist sowohl in den Salzburger Verkehrsverbund als auch in den Verkehrsverbund Steiermark integriert. Der Restabschnitt wurde nach Einstellung des regulären Betriebs von der Taurachbahn-Gesellschaft gepachtet. Diese ist eine Unterorganisation des Club 760 und führt dort einen saisonalen Museumseisenbahnbetrieb mit eigener Konzession durch. Der Name leitet sich von der Südlichen Taurach ab, entlang derer die Bahn im oberen Abschnitt verläuft.
Aus Anlass "120 Jahre Murtalbahn" wurde in Österreich diese Marke (MiNr 3163) verausgabt. Sie zeigt die Schmalspurbahn mit der Dampflokomotive U 11 "Mauterndorf" aus dem Jahre 1894.

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Beitrag Mo 23. Aug 2021, 09:51

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Die Stainzerbahn oder Lokalbahn Preding-Wieselsdorf–Stainz ist eine Schmalspurbahn in der Weststeiermark. Die ehemalige Strecke der Steiermärkischen Landesbahnen wurde nach ihrer Einstellung von der Marktgemeinde Stainz übernommen und wird seitdem als Touristikbahn "Stainzer Flascherlzug" betrieben.
Die Bauarbeiten begannen am 17. Juni 1892, die Eröffnung war am 26. November 1892. Die Bahn war die erste steirische Schmalspurbahn mit öffentlichem Verkehr und auch die erste Verbindung, auf der normalspurige Güterwagen aufgeschemelt auf Rollböcken transportiert wurden. Damit wurde die Marktgemeinde Stainz an das normalspurige Streckennetz der Graz-Köflacher Eisenbahn angeschlossen.
Aus Anlass "125 Jahre Stainzerbahn" wurde in Österreich diese Marke (MiNr 3346) verausgabt. Sie zeigt die Schmalspurbahn "Stainzer Flascherlzug" (1892) zwischen Preding und Stainz.

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Beitrag Sa 18. Dez 2021, 13:18

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Die Zillertalbahn ist eine Schmalspurbahn der Bosnischen Spurweite von 760 mm und führt durch das Zillertal in Tirol von Jenbach nach Mayrhofen. Baubeginn war im Jahr 1900. Die Strecke wurde in vier Etappen in Betrieb genommen. Das letzte Teilstück von Zell am Ziller nach Mayrhofen, dessen Errichtung sich aus finanziellen Gründen verzögerte, wurde am 31. Juli 1902 eröffnet. Eigentümer und Betreiber der Strecke ist die Zillertaler Verkehrsbetriebe AG – vormals Zillertalbahn AG – mit Sitz in Jenbach. Am Unternehmen sind vorrangig die Anliegergemeinden der Strecke beteiligt.
Zum Jubiläum "100 Jahre Zillertalbahn" ist in Österreich eine Marke (MiNr 2339) mit der Abbildung einer Dampflokomotive Nr. 3 der Reihe Uv.

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Beitrag Mo 20. Dez 2021, 13:54

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FDC mit dieser Marke und dem dazu passenden Sonderstempel aus Zell am Ziller mit der Kennziffer "1".

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Beitrag Do 20. Jan 2022, 11:59

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Zum Jubiläum "100 Jahre Mariazellerbahn" ist in Österreich eine Marke (MiNr 2663) mit einem Schmalspur-Elektrozug der Mariazellerbahn erschienen

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Beitrag So 30. Jan 2022, 19:56

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Die Bregenzerwaldbahn, die im Volksmund auch Wälderbahn oder Wälderbähnle genannt wird, ist eine österreichische Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 760 Millimetern. Sie liegt im Bundesland Vorarlberg und verband von 1902 bis 1983 auf einer 35,302 Kilometer langen Strecke Bregenz am Bodensee mit Bezau im Bregenzerwald. Heute ist nur noch ein 5,01 Kilometer langes Teilstück als Museumsbahn in Betrieb.
Aus Österreich ist diese Marke (MiNr 2676) mit der Abbildung der Bregenzerwaldbahn mit einer Lokomotive U25 aus dem Jahre 1902.

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Beitrag Mi 2. Feb 2022, 18:39

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Nachdem ich die im vorigen Beitrag gezeigte Marke hochgeladen hatte und dann den Eintrag mit der vergrößerten Markenabbildung ansah, bemerkte ich die kopfstehende Landesbezeichnung "Österreich" am unteren Markenrand. Für diese Erscheinung fehlt mir und meinen Bekannten, die ich befragte, eine Erklärung. Falls jemand die Entstehung dieses kopfstehenden Textes erklären kann, wäre ich für einen entsprechenden Eintrag hier im Forum dankbar.
Zur Unterscheidung zeige ich hier noch eine "normale" gestempelte Marke:

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Beitrag Do 28. Apr 2022, 16:01

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Die Ybbstalbahn war eine im niederösterreichischen Mostviertel gelegene Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 760 mm (Bosnische Spurweite). Sie folgte ursprünglich dem Tal der Ybbs von Waidhofen an der Ybbs bis zur Marktgemeinde Lunz am See, wo die Bergstrecke nach Kienberg-Gaming beginnt. In Gstadt zweigte zudem eine Stichstrecke nach Ybbsitz ab. Am 11. Dezember 2010 endete der ÖBB-Betrieb. Am 12. Dezember 2010 wurde dann die Infrastruktur der Ybbstalbahn vom Land Niederösterreich übernommen.[1] Seither sind nur noch die Streckenabschnitte Waidhofen an der Ybbs–Waidhofen an der Ybbs Pestalozzistraße[2] (Citybahn Waidhofen der Niederösterreich Bahnen) und die Ybbsthalbahn-Bergstrecke Lunz am See–Kienberg-Gaming (Museumsbahn der NÖ Lokalbahnen Betriebsges.m.b.H.) in Betrieb. Im Sommer 2013 wurde die Museumsbahn im Westteil um den Abschnitt Lunz–Göstling erweitert. Die anderen Streckenabschnitte waren bereits seit dem Frühsommer 2009 wegen Unwetterschäden gesperrt und wurden mit der Übernahme durch das Land eingestellt. Der Rest der Strecke wird unter dem Namen Citybahn Waidhofen betrieben.
Zum Jubiläum "100 Jahre Ybbstalbahn" erschien in Österreich diese Marke (MiNr 2255), die eine Dampflokomotive der Baureihe Yv aus dem Jahre 1953 bei Waidhofen an der Ybbs zeigt.

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