Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Sport von A bis Z Schach Schachspieler

Schachspieler

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 1. Feb 2024, 10:44

Beiträge: 46892
Wohnort: Trier
Wilhelm Steinitz (als Wolf Steinitz geb. 14. Mai 1836 in Prag; gest. 12. Aug. 1900 in New York als William Steinitz) war ein österreichisch-amerikanischer Schachmeister aus Böhmen. Er war von 1886 bis 1894 der erste allgemein anerkannte Schachweltmeister. Er gilt als Revolutionär der Schachtheorie, der die damals vorherrschende Spielweise des stürmischen Angriffsschachs, des sogenannten „romantischen Schachs“, scharf kritisierte. Mit einer erstmals wissenschaftlichen Herangehensweise formulierte Steinitz heute noch gültige strategisch-positionelle Grundsätze und legte somit den Grundstein für die moderne Schachtheorie.
Auf dieser Marke aus Laos (MiNr 1120) wird ein Porträt von Wilhelm Steinitz und ein Schachbrett mit einer Spielsituation gezeigt.

20240130_0016.jpg

Beitrag Do 1. Feb 2024, 10:49

Beiträge: 46892
Wohnort: Trier
Emanuel Lasker (im Geburtenregister Immanuel; geb. 24. Dez. 1868 in Berlinchen, Neumark; gest. 11. Jan. 1941 in New York) war ein deutscher Schachspieler, Mathematiker und Philosoph. Er war der zweite offizielle Schachweltmeister nach Wilhelm Steinitz und zugleich der bislang einzige deutsche Träger dieses Titels. Er behauptete diese Position über einen Zeitraum von 27 Jahren (1894 bis 1921) und damit länger als jeder andere Schachweltmeister. 67 Jahre nach seinem Tod 20 wurde Emanuel Lasker 2008 in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen.
Auf dieser Marke aus Laos (MiNr 1121) wird ein Porträt von Emanuel Lasker und ein Schachbrett mit einer Spielsituation gezeigt.

20240130_0017.jpg

Vorherige

Zurück zu Schach

cron