Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland Dauerserien Dauerserie - Frauen der Deutschen Geschichte Dauerserie Frauen der deutschen Geschichte

Dauerserie Frauen der deutschen Geschichte

Moderator: Rüdiger

Als letzten Beleg für heute die Marke zu 120 Pf (Mi.Nr. 1338) als schönen Oberrand-4-er-Block auf Wertbrief. Gestempelt am 4.2.1989 in Erpel.

Scan4 (2).jpg

Beste Grüsse

Bernd

Es wird Zeit, hier mal wieder etwas zu ergänzen. Mit Belegen komme ich leider nicht mehr viel weiter, meine restlichen folgen an dieser Stelle. Es lässt sich auch nicht vermeiden, dass immer nur Einzelfrankaturen bzw. Mehrfachfrankaturen einer Wertstufe gezeigt werden können. An dieser Stelle der Aufruf, dass gerne weitere User die noch fehlenden Wertstufen auf Beleg zeigen mögen.

Die Fortsetzung leistet der Wert zu 130 Pf, Mi. Nr. 1366. Hier eine Einzelmarke und 2 Marken vom rechten Rand zusammen mit einer Automatenmarke Nr. 1 zu 60 Pf und eine Marke Grosse Bauwerke 1,--DM (Mi. Nr. 500) als Einschreibbrief. Stempel von Hamburg 102 vom 2.10.95.

a (2).jpg

Weiter mit einer Marke der Wertstufe 140 Pf, Mi. Nr. 1432. Diese ist als rechte untere Ecke mit Formnummer 1 zu sehen, neben einer gleichen Ecke zu 200 Pf mit Formnummer 3 und 2 Sondermarken, die ich in diesem Zusammenhang mal unter den Tisch fallen lasse. Der Brief ging als Einschreiben in Hamburg 655 zur Post und wurde am 2.7.93 gestempelt. Der Zusatz oben links „neue Postleitzahl ab 1.7.93“ ist zwar nett gemeint, aber dann hätte der Sammler seinerzeit den Brief am 1.7. aufgeben sollen. Dann wäre es sogar ein Ersttagsbrief der neuen Postleitzahl geworden.

a (3).jpg

Den Wert zu 150 Pf (Mi. Nr. 1497) kann ich als linke untere Bogenecke auf Ersttagsbrief zeigen. Er trägt den passenden Sonderstempel vom 14.2.91 und links noch einen Schmuckzudruck.

b (2).jpg

Gleiches vom Wert zu 200 Pf, Mi. Nr. 1498:

b (3).jpg

Uuuuuups, da ist der Wert 170 Pf (Mi. Nr. 1391) durchgerutscht. Hier zu sehen als waagerechter 3-er-Streifen vom linken oberen Eckrand. Dazu noch Werte zu 10 und 30 Pf und eine Sondermarke zu 100 Pf, welche hier auch wieder hinten runter fällt. Alles auf einem grossen Einschreibbrief, gestempelt in Kirchlengern am 3.5.93.

c (2).jpg

Weiter mit dem Wert zu 250 Pf, Mi. Nr. 1428. Auf diesem Beleg als waagerechtes Paar mit Zusatzfrankatur Sehenswürdigkeiten 100 Pf Altötting zu sehen. Das Ganze als Eilbrief, abgestempelt am 14.7.89 in Köln.

d (2).jpg

Noch ein waagerechtes Paar, hier zu 350 Pf, Mi. Nr. 1393. Dazu noch eine Marke zu 250 Pf aus der Serie Industrie und Technik (Mi. Nr. 1137). Es handelt sich hier um einen Auslands-Einschreib-Luftpost-Brief nach Brasilien, abgestempelt in Hamburg am 6.9.91.

d (3).jpg

Einer meiner Lieblingsbelege ist der folgende: Senkrechtes Paar der Wertstufe 400 Pf (Mi. Nr. 1582) aus der rechten unteren Bogenecke mit Formnummer 1 und einer weiteren Sondermarke zu 60 Pf. Alles als Einschreiben-Eilbrief, abgestempelt in Dresden am 17.1.92. Man beachte auch den Einschreibzettel, die vorgedruckte Postleitzahl 8019 wurde durchgestrichen und mit Kugelschreiber auf 8040 korrigiert. Da waren im Postamt 8040 wohl die Einschreibzettel ausgegangen und man hat sich bei 8019 welche „geborgt“.

e (2).jpg

Beim Wert zu 450 Pf (Mi. Nr. 1614) gibt es ein senkrechtes Paar vom rechten Bogenrand auf Wertbrief. Dieser wurde gestempelt in Karlsruhe am 24.1.94. Da hat scheinbar jemand sein ersteigertes Auktionslos zugesandt erhalten.

e (3).jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Dauerserie - Frauen der Deutschen Geschichte