Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland Dauerserien Dauerserie - Sehenswürdigkeiten (SWK) Massendrucksachen mit SWK-Frankatur

Massendrucksachen mit SWK-Frankatur

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
125 Pf-Frankatur mit je einer Marke zu 45 und 80 Pf mit Stempel aus 1995:

35 (2).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dann noch 2 kleine Kuriositäten:

Einmal ein Umschlag mit einer 33 Pf-Frankatur mit doppeltem Stempel München aus 1990, der ist offensichtlich zweimal durch die Stempelmaschine gelaufen:

36 (2).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und ein A-4-Umschlag, abgestempelt in Stuttgart 1992. Hier sind die Marken so tief aufgeklebt worden, dass der Stempel sie nicht mehr getroffen hat. So etwas sollte es eigentlich in diesem Bereich nicht geben dürfen…

37 (2).jpg


Ach ja, falls jemand noch auf meine Frage wegen der Portorichtigkeit dieser grossen Umschläge eine Antwort hat, bitte gerne posten, ich würde michsehr freuen! :)

Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 46757
Wohnort: Trier
Hallo Bernd,

alle Frankaturen außer den beiden Umschlägen die mit 61Pf und bzw. mit 66Pf frankiert sind (die beiden sind offensichtlich mit 1Pf überfrankiert), waren portogerecht möglich, weil die Massendrucksachen nur nach dem jeweiligen Gewicht und nicht nach den Umschlaggrößen frankiert wurden. Erst ab 1.4.1993 (und der Namensänderung in Infopost!) wurde auch nach dem Format unterschieden (Infopost Standard bis zu 235 x 125 x 5 und bis 20g, Infopost Kompakt bis zu 235 x 125 x 10 und bis 100g, Infopost Groß bis 353 x 250 x 20 jeweils in mm und bis 1000g, Infopost Maxi für noch größere Sendungen bis zu 3 Kg und Infopost Schwer bis zu 10 Kg).

Gruß

Heinz


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo Heinz,

vielen Dank für die Antwort! Gedacht hatte ich mir das schon halbwegs, dass 61 und 66 Pf nicht passen könnten, aber wie heisst es immer so schön: Nichts ist unmöglich. Aber gut, nun haben wir die Bestätigung. Dass die Massendrucksachen generell nur nach Gewicht und nicht nach Grösse gingen, wusste ich auch noch nicht. Ich habe immer angenommen, dass grössere Umschläge aus dem Zeitraum auch mehr kosten „dürfen“. Da habe ich wieder etwas dazu gelernt!


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

zu diesem Thema noch eine kleine Ergänzung:

In dem Posten habe ich auch Mischfrankaturen gefunden. In der Hauptsache waren es solche mit der Vorgängerserie Burgen und Schlösser (BuS) . Der erste Beleg zeigt eine SWK 10 Pf mit einer 35 Pf BuS, abgestempelt am 6.3.89:

8 (2).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Gleich anschliessend eine SWK 30 Pf mit einer BuS 35 Pf, gestempelt am 17.4.89:

9 (2).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dann eine SWK 30 Pf mit einer BuS 40 Pf, abgestempelt Mai 1989:

6.jpg




...warum auch immer der jetzt auf dem Kopf steht, wenn man draufklickt, ist das Bild richtig in der Waagerechten... :?:


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dann noch im Angebot eine SWK 50 Pf zusammen mit einer BuS 35 Pf, den Stempel kann man kaum mit der Datumszeile erkennen. Ich tippe auf ..- 89:

5 (2).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und der letzte aus der Runde SWK/BuS: 60 Pf SWK zusammen mit BuS 35 Pf aus Dezember 1990:

7.jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Dauerserie - Sehenswürdigkeiten (SWK)

cron