Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland Dauerserien Dauerserie - Sehenswürdigkeiten (SWK) Massendrucksachen mit SWK-Frankatur

Massendrucksachen mit SWK-Frankatur

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Bemerkenswert sind allerdings die folgenden Umschläge: Hier sind neben den Rollenmarken BOGENmarken verklebt worden! Das bedeutete aufwendige Handarbeit, warum sich das eine Firma angetan hat, bleibt wohl deren Geheimnis. Hier eine SwK 33 zusammen mit einer Industrie und Technik (IuT) 5 Pf aus 10/92:

2 (2).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Als nächstes SWK 40 Pf zusammen mit IuT 5 Pf aus 4/89:

1 (2).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dann wechseln wir mal zur Frauen-Serie: Eine SWK 50 Pf zusammen mit einer 5 Pf Emma Ihrer aus 1990:

3 (2).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und als letzten Beleg aus diesem Posten eine SWK 5 Pf mit einer 50 Pf Christine Teusch. Hier ist leider kein Datum im Stempel erkennbar.

4 (2).jpg


Das war die Ausbeute aus dem Belegeposten. Einen ganz besonderen Beleg habe ich noch, der wird bei Gelegenheit auch noch mal vorgestellt. Der ist allerdings noch in der Prüfung und Forschung der ARGE, weil da etwas ganz besonderes draufklebt. Aber später mehr...


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 14394
Drucksachen mit gleichem Inhalt konnten als Massendrucksache versandt werden, wenn mindestens 1000 Sendungen eingeliefert wurden, von denen mindestens je 10 auf einen "Leitbereich" = die ersten drei Ziffern der Postleitzahl entfielen.

Bekam der Absender diese geforderten mindestens 10 Sendungen für einen Leitbereich nicht zusammen, dann konnte er auf einem Vorbindezettel "auffrankieren", d.h. pro fehlender Sendung einmal das für die Massendrucksache geltende Porto verkleben.

Solche "Auffrankierungszettel" sind nur sehr selten einmal am Markt zu finden!

Hier eine Einzelfrankatur der Wertstufe 38 Pfennig auf einem Vorbindezettel für "9" Stück Massendrucksachen für den Leitbereich "764":

IMG - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14394
Mehrfachfrankatur von 2 Exemplaren der Wertstufe 38 Pfennig auf einem Vorbindezettel für "8" Stück Massendrucksachen für den Leitbereich "622":

IMG.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14394
Mehrfachfrankatur von 3 Exemplaren der Wertstufe 38 Pfennig auf einem Vorbindezettel für "7" Stück Massendrucksachen für den Leitbereich "442":

IMG_0001 - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14394
Einzelfrankatur der Wertstufe 33 Pfennig auf einem Vorbindezettel für "9" Stück Massendrucksachen für den Leitbereich "2000-61", denn in Großstädten wie hier in Hamburg galt als Leitbereich der Zustellbezirk, hier "61" = Hamburg-Niendorf:

IMG_0001.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Vorherige

Zurück zu Dauerserie - Sehenswürdigkeiten (SWK)