Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland Dauerserien Dauerserie - Sehenswürdigkeiten (SWK) Dauerserie SWK, Ausgabe Bund

Dauerserie SWK, Ausgabe Bund

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 2. Jul 2013, 21:15

Beiträge: 14407
Hier sollen interessante Beiträge aller Art zu "meiner" Dauerserie SWK gezeigt werden!

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14407
Beginnen möchte ich diesen Thread mit dieser von der Bundespost gegen Gebühr genehmigten Ganzsache auf Privatbestellung, die die erste Privatganzsache mit Wertzeicheneindruck der Dauerserie "Sehenswürdigkeiten" = "SWK" überhaupt darstellt.

Sie wurde produziert für eine Briefmarkenausstellung aus Anlaß des 50jährigen Jubiläums des Briefmarken-Sammlervereins Hannover Linden e.V., die am 05./06.03.1988 stattfand.

Hier zwei damals eigenhändig produzierte Belege mit dem Sonderstempel dieser Veranstaltung vom 05.03.1988 sowie 06.03.1988, adressiert an die damalige Adresse meiner "Studentenbude":

IMG_0006.jpg
IMG_0007.jpg

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14407
Auslöser für diesen Beitrag war übrigens dieser neu erstandene Beleg:

http://www.ebay.de/itm/360650976402?ssP ... 1439.l2649

IMG_0006 - Kopie.jpg
IMG_0007 - Kopie.jpg
Es handelt sich um ein Exemplar, welches ein Sammlerfreund aus Hemmingen bei Hannover, siehe Absender, wohl auf der Veranstaltung gekauft haben dürfte und das er am 26.08.1988 ab 8108 KRÜN verschickte. Der Empfänger in Hannover war unbekannt verzogen, weshalb der Absender seinen Beleg mit entsprechenden Postvermerken zurück bekam. So entstand ein sehr hübsches, zwar deutlich philatelistisch angehauchtes, aber immerhin befördertes Bedarfsstück dieser heute nur noch sehr selten zu findenden Privatganzsache!

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14407
Nachdem Ihr diese erste Privatganzsache der Dauerserie SWK nunmehr kennengelernt habt kommt hier als absolute Rarität diese Privatganzsache mit ESST BONN 1!

Die Privatganzsache war nämlich noch so rechtzeitig produziert worden, dass 50 Exemplare davon direkt nach Erhalt von Herrn Dietrich vom Briefmarken-Sammlerverein Hannover-Linden e.V. nach BONN 1 geschickt werden konnten, um innerhalb der vierwöchigen Frist nach Ausgabetag noch mit dem ESST entwertet zu werden.

Bei Gefälligkeitsentwertungen wie der in diesem Falle erfolgten ist es eigentlich zwingend Vorschrift, dass ein zweiter Stempelabdruck des ESST im Adreßfeld erfolgt, damit der Beleg so von der postalischen Beförderung sicher ausgeschlossen wird.

Um diese Prozedur in diesem Falle zu vermeiden wurde auf allen 50 Belegen handschriftlich mit Bleistift die hier gezeigte Adresse eingetragen.

Die allesamt nur einfach mit ESST abgestempelten Belege wurden dem Absender dann als Postsache zugestellt, sind also einzeln nicht echt gelaufen.

Diese Belege gab es somit bei keinem Händler zu kaufen, sondern sie wurden damals ausschließlich an Vereinsmitglieder sowie SWK-Enthusiasten abgegeben! Wenn ich mich korrekt erinnere dann habe ich damals einen solchen Beleg gegen eine Spende von 2 DM in die Vereinskasse erhalten, weil ich mir als SWK-Sammler bereits Ende 1988 in Hannover ziemlich flächendeckend einen Namen in der Welt der Briefmarkensammlervereine gemacht hatte.

Mittlerweile habe ich immerhin 3 dieser 50 Belege in meiner Sammlung, wovon ich Euch zwei hier zeige:

IMG_0008.jpg
IMG_0008 - Kopie.jpg
Ich bin sehr gespannt, ob einer von Euch einen weiteren solchen Beleg irgendwo wird ausfindig machen können und bin, sollte das der Fall sein, an einem Ankauf oder Tausch immer interessiert!

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Do 4. Jul 2013, 19:09

Beiträge: 14407
Im Mai 1991 erschien das erste Markenheftchen der Bundesrepublik Deutschland, das selbstklebende Postwertzeichen enthielt.

Es handelt sich um das MH 27, das in einer Auflage von 30 Millionen Stück erschien und jeweils zwei Postwertzeichen der Dauerserie SWK in den Wertstufen 10 Pf, 60 Pf, 80 Pf sowie 100 Pf enthielt.

Man dürfte bei einer Auflage von 60 Millionen Stück pro Wertstufe eigentlich vermuten, daß man beliebig viele interessante Belege mit diesen Marken problemlos am Markt finden kann.

Das ist inzwischen aber gar nicht mehr so einfach, denn diese Ausgabe wird von zahlreichen Sammlern aus aller Welt gesucht, die die erste deutsche selbstklebende Briefmarkenausgabe in ihrer Sammlung dokumentieren möchten.

Manchmal gelingt aber auch aktuell noch einmal ein Schnäppchen eines Beleges mit dieser Ausgabe, wie dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/151055930423?ssP ... 1439.l2649

Eine Einzel-Anschriftenprüfung kostete 120 Pf bis zum 31.03.1993 und vom 01.04.1993 bis zum 31.12.2001 dann 160 Pf.

Ab Herausgabe des MH 27 im Mai 1991 konnte man die Sendungsart Einzel-Anschriftenprüfung also per Mehrfachfrankatur mit zwei 60 Pf Marken SWK selbstklebend aus MH 27 darstellen, was sicherlich einige Postnutzer gemacht haben werden.

Erst ab dem 01.04.1993 war dann die Mehrfachfrankatur mit zwei 80 Pf Marken SWK selbstklebend für eine Einzel-Anschriftenprüfung portogerecht. Zu diesem Zeitpunkt waren die MH 27, die nicht in Händler- oder Sammlerhand waren, von den Postnutzern jedoch längst aufgebraucht.

Vor diesem Hintergrund erscheint mir plausibel, dass ein Briefmarkenversandhändler diese Portostufe am 07.06.1995 noch darstellen konnte, denn ihm standen halt noch genügend postfrische MH 27 zur Verfügung:

IMG_0004.jpg
Der Beleg ist adressiert "An das Postamt 63897 Miltenberg" und wurde linearcodiert "798367" entsprechend der Postleitzahl sowie der Prüfziffer "7".

Interessant ist ferner, dass der Absender in diesem Falle nicht, wie sonst eigentlich allgemein üblich, eine Sendung in Kartenform, sondern eine Sendung in Briefform wählte.

Im Postamt Miltenberg wurde die Anschriftenprüfung wie gewünscht durchgeführt und das Ergebnis innen vermerkt und per Tagesstempel am 07.06.1995 dokumentiert:

IMG_0005 - Kopie.jpg
Nach erfolgter Bearbeitung im Postamt Miltenberg ging der Beleg an den Absender laut Hinweisstempel in Violett "Zurück".

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Fr 5. Jul 2013, 19:35

Beiträge: 46772
Wohnort: Trier
Privatganzsache als Massendrucksache mit dem 30 Pfennigwert der Dauerserie SWK (Schloss Celle) zum Thema "500 Jahre Entdeckung Amerikas". Der Absenderentwerterstempel wurde nach Fertigstellung der Ganzsache in einer Druckerei aufgedruckt. Bei Massendrucksachen genügte es, wenn im Stempel der Aufgabemonat (hier Oktober 1992) angegeben wurde, das exakte Aufgabedatum war nicht unbedingt erforderlich.
Die Abbildung auf der linken Seite zeigt: Die Landung des Columbus 1492, Kupferstich von Theodor de Bry aus dem Jahr 1594.

.
Privatganzsache Kolumbus_0001.jpg


Die Ganzsache wurde als Dank für die Mitgliedschaft in einer Jugendgruppe der DPhJ e.V. an die Mitglieder kostenlos verteilt, die einen Gutschein, der am Mitgliedsausweis für das Jahr 1992 abgehängt war, am Info-Stand der DPhJ e.V. bei der Briefmarkenbörse Sindelfingen oder beim Stiftungswettbewerb in Bochum-Wattenscheid abgegeben haben (siehe Text auf Kartenrückseite).

Privatganzsache Kolumbus_0002.jpg

Beitrag So 7. Jul 2013, 20:21

Beiträge: 46772
Wohnort: Trier
Privatganzsache als Postkarte mit Wertstempeleindruck des 60 Pfennigwertes der Dauerserie SWK zum Tag der Briefmarke 1992, der unter dem Thema "500 Jahre Entdeckung Amerikas" stand, mit einer Abbildung von Christoph Kolumbus. Diese Ganzsache war der Beitrag der DPhJ zum TdB. Die Abstempelung erfolgte beim Sonderpostamt zum Stiftungswettbewerb 1992 in Bochum-Wattenscheid, der am 24./25.101992 stattfand. Im Stempelbild die Santa Maria, eine Karacke, mit der Kolumbus 1492 in Begleitung der beiden Karavellen Nina und Pinta Amerika entdeckte.

Privatganzsache Kolumbus.jpg

Beitrag Mo 8. Jul 2013, 13:58

Beiträge: 46772
Wohnort: Trier
Bildpostkarte mit Wertzeicheneindruck des 80 Pfennigwertes der Dauerserie SWK zum Tag der Jungen Briefmarkenfreunde 1993 zum Thema "Käfer".
Bildpostkarten konnten über die Deutsche Postreklame, einer Tocher der damaligen Deutschen Bundespost, in Auftrag gegeben werden. Die Auflage betrug jeweils ein Vielfaches von 20 000 Stück. Darüberhinaus wurde eine Anzahl in der Menge der Abos bei den Versandstellen zusätzlich hergestellt. Der Auftraggeber durfte bestimmen, in welchen Regionen die Postkarten in welchen Quoten über die Postschalter verkauft werden sollten.
Hier zeige ich ein Druckmuster. Druckmuster wurden den Auftraggebern zusammen mit der Rechnung über die "Werbegebühr" übersandt.

Bildpostkarten Druckmuster_0002.jpg

Beitrag Mo 8. Jul 2013, 14:02

Beiträge: 46772
Wohnort: Trier
Bildpostkarte zum Tag der Jungen Briefmarkenfreunde 1994 zum Thema "Struwwelpeter" mit Wertzeicheneindruck des 80 Pfennigwertes der Dauerserie SWK. Auch hier ein Druckmuster.

Bildpostkarten Druckmuster0001.jpg

Beitrag Mi 28. Aug 2013, 22:23

Beiträge: 14407
Die MiNr. 1934 A erschien am 28.08.1997 in Vorbereitung auf die am 01.09.1997 erfolgende Portoerhöhung von 80 Pf auf 100 Pf für Postkarten. Die meisten Postnutzer haben dann auch brav abgewartet und dieses Postwertzeichen ab dem 01.09.1997 auf Postkarten verklebt! Als solche Frankatur ist die EF Massenware!!!

Vom Ausgabetag 28.08.1997 bis zum 31.08.1997 galt als Porto für einen Standardbrief noch der Tarif von 100 Pf, der am 01.09.1997 dann auf 110 Pf stieg!

Einige Postkunden, meist Philatelisten, belegten auch die Sendungsart Standardbrief während dieser 4 Tage vom 28.08.1997 bis 31.08.1997. Solche Belege zu finden ist gar nicht einmal so einfach, aber durchaus möglich, wie diese drei Beispiele zeigen, die ich am vergangenen Sonntag beim Tauschtag in Moers für 0,30 € pro Stück aus einer Grabbelkiste gezogen habe:

IMG_0002 - Kopie.jpg
IMG_0001.jpg
IMG_0001 - Kopie.jpg
Ein fairer Preis für einen solchen Beleg liegt nach meiner Einschätzung um 10 €!

Liebe Grüße
Rüdiger

Nächste

Zurück zu Dauerserie - Sehenswürdigkeiten (SWK)

cron