Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland Dauerserien Dauerserie - Sehenswürdigkeiten (SWK) Dauerserie SWK, Ausgabe Bund

Dauerserie SWK, Ausgabe Bund

Moderator: Rüdiger

Beitrag Mo 22. Jan 2018, 22:06

Hallo Rüdiger,

nicht dass hier etwas falsch im Raum stehen bleibt: Die „Flasche“ ist aus PVC, nicht aus Glas! Ich denke auch mal, dass eine Glasflasche den Transport ohne Schutz nicht überlebt hätte…

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag So 18. Feb 2018, 22:06

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich das Glück gehabt, bei ebay für kleinstes Geld einige spezielle Belege der SWK 5 Pf zu erhalten. Davon zeige ich einmal 2 Beispiele:

Hier eine „Massenfrankatur“ von 20 Marken für die Portostufe 1 DM. Das Besondere sind die anhängenden Ränder, einmal mit der Bogenzählnummer in Schwarz links auf dem weissen Randuntergrund und rechts die Formnummer 1.

52a.jpg

Und als Gegenstück dazu links die Bogenzählnummer auf dem blauen senkrechten Streifen und rechts die Formnummer 2. Da freut sich das Sammlerherz!

52b.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag So 25. Feb 2018, 22:21

Hallo zusammen,

damit unser Rüdiger mal wieder etwas zum Thema Sehenswürdigkeiten zu sehen bekommt, hier meine kleine Ausbeute vom gestrigen Tauschtag:

Als erstes eine Postkarte mit Wertstempel Goethe-Schiller-Denkmal Weimar zu 100 Pf und Schmuckzudruck 100 Jahre Zeppelin. Diese Karte erschien zur Messe Sindelfingen im Jahre 2000 und trägt auch den entsprechenden Sonderstempel vom 27.10.2000. Da ich leider nicht über einen aktuellen Ganzsachen-Katalog verfüge, vermute ich, dass es sich hier um eine sogenannte Privat-Ganzsache handelt, die vom Veranstalter bei der Post in Auftrag gegeben wurde. Sollte es eine offizielle Post-Ausgabe sein, bitte ich um kurze Nachricht, damit ich den Beitrag entsprechend ändern kann.

57a.jpg

Beitrag So 25. Feb 2018, 22:22

Der zweite Beleg ist aber eine Privatganzsache, die zur Veranstaltung „Südwest“ beauftragt und verkauft wurde. Hier wurde der Wertstempel der Sehenswürdigkeiten 100 Pf-Marke Altötting als Frankatur aufgedruckt und mit dem Veranstaltungssonderstempel vom 29.10.93 entwertet.

57b.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Mo 26. Feb 2018, 22:19

Hallo zusammen,

an dieser Stelle sollen meine beiden Neuzugänge gezeigt werden, die ich letzte Woche erhalten habe. Einmal ist es ein Einschreibbrief mit Sehenswürdigkeiten-Frankatur 50 Pf Freiburger Münster und 2 senkrechten Paaren mit anhängendem Bogenrand 100 Pf Altötting. Bei den letzteren sind auf den Bogenrändern sogar die Formnummern 1 und 2 vorhanden.

62.jpg

Beitrag Mo 26. Feb 2018, 22:20

Der zweite Beleg ist ein für mich ganz besonderer: Die Frankatur hier besteht aus 2 Marken Sehenswürdigkeiten 5 Pf Braunschweiger Löwe und 4 Marken 100 Pf Altötting. Letztere je 2 mal aus der linken und rechten oberen Bogenecke. Noch dazu ist auf den beiden rechten Eckrandstücken ein senkrechter grüner Strich an der äusseren Bogenkante sichtbar. Das alleine ist schon eine „Granate“, da dieses nur durch Bogenverschnitt entsteht, aber dann ist als absolute Zugabe bei den beiden oberen Marken noch der Farbversatz zu erkennen. Hier hat der Absender beide Varianten der Eckrandstücke auf einem Beleg verklebt, einmal den „normalen“ Farbbalken und dann eben den Versatz. Ein Traumbeleg, der mit dem zuvor gezeigten bei ebay zusammen inklusive Porto nicht mal 6 € gekostet hat. Mein Gebot wäre „geringfügig“ höher gewesen…

63.jpg
63a.jpg
63b.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Sa 3. Mär 2018, 22:21

Hallo zusammen,

mir sind da heute aus einem Album 3 Belege der Dauerserie Sehenswürdigkeiten entgegen gefallen, die ich hier gleich zeigen möchte. Den Anfang macht ein Einschreiben mit der Marke zu 450 Pf als Einzelfrankatur. Diese Marke stammt aus der linken oberen Bogenecke und ist mit dem Berliner Ersttagssonderstempel gestempelt worden. Links am Bogenrand ist der für diese Ausgabe typische senkrechte Farbbalken zu sehen, der hier in der oberen Ecke sehr schön die Farbüberlappung zeigt.

52a.jpg
52a1.jpg

Beitrag Sa 3. Mär 2018, 22:22

Der zweite Beleg ist das Gegenstück dazu aus der linken unteren Bogenecke. Diese Marke wurde am 30.11.94 in München abgestempelt. Hier ist die Farbüberlappung unten erkennbar.

52b.jpg
52b1.jpg

Beitrag Sa 3. Mär 2018, 22:23

Der dritte Beleg kommt auch gleich noch in das Thema „Nachnahme“. Hier haben wir einen 4-er-Block aus der rechten oberen Bogenecke der Wertstufe zu 300 Pf, der in Nettetal am 14.1.88 abgestempelt wurde. Dieser Brief hat noch weitere Zusatzleistungen neben der Nachnahme: Eilzustellung und Deklarierung als Wertbrief bis 500 DM. Dann steht noch handschriftlich der Vermerk „Eigenhändig“ oben links auf dem Umschlag.

53.jpg

Der Beleg ist „echt gelaufen“, das erkennt man an dem rückseitigen Bearbeitungsstempel von Mönchengladbach. Auch wenn der Beleg doch etwas „philatelistisch beeinflusst“ ist, so ein Stück sieht man nicht alle Tage.

55.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Di 13. Mär 2018, 22:11

Hallo zusammen,

für die Abteilung Sehenswürdigkeiten habe ich heute wieder 2 Belege erhalten und möchte sie hier gleich zeigen:

Der erste Beleg ist die eigentliche Verpackung für den 2. Beleg gewesen, aber da sie auch eine SWK-Frankatur hat, kann sie gleich mit gezeigt werden. Auf dem Beleg ist eine SWK-Buntfrankatur und sogar Mischfrankatur aus reinen €-Werten und einer Marke in Doppelnominale. Es sind im einzelnen folgende Werte verklebt worden: Ein waagerechtes Paar der SWK 0,05 €-Marke, ein rechtes Seitenrandstück zu 0,25 €, eine Doppelnominale 110 Pf / 0,56 € und eine selbstklebende zu 0,55 €. Gestempelt wurde der Beleg am 12.3.18 in Hofheim am Taunus und ist mit 1,46 € um einen Cent überfrankiert. Aber ich denke mal, dass unser Rüdiger trotzdem Interesse daran hat…

119a.jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Dauerserie - Sehenswürdigkeiten (SWK)