Hallo Rüdiger,
zu Deinem am 22.3.15 gezeigten Eck-4-er-Block SWK 1 DM habe ich noch eine kleine Ergänzung: Ein Tauschpartner fragte mich kürzlich, ob dieser Beleg für mich interessant wäre. Er meinte noch, "ist ja leider nur die 1 DM vom Seitenrand, also für Dich eigentlich nix dolles". Darauf habe ich ihm geantwortet: Nö, hast Recht, ist nix dolles, aber damit Du mir auch weiterhin solche Belege anbietest, nehme ich Dir den trotzdem ab". Darauf folgte ein staunendes Gesicht und meine Aufklärung, warum ich ihm den sofort aus den Händen gerissen habe

Und einig geworden sind wir uns auch, so dass der Brief jetzt in meinem Album warm und trocken liegt.
Auch hier sind wunderschön die grünen senkrechten Farbleisten durch Bogenverschnitt zu sehen. Ich frage mich nur, warum der Absender 3 Marken zu 1 DM verklebt hat. Es ist zwar ein Hinweis "Doppelbrief" angebracht worden, aber der hat niemals 3 DM gekostet. Ohne jetzt eine Portotabelle griffbereit zu haben, meine ich, dass der "Doppelbrief" seinerzeit 2,20 DM gekostet hat. 3 DM war der Grossbrief bis 500 gr. und soooo gross ist der Umschlag nun nicht gerade

Egal, trotzdem ein schönes Stück für die Spezialitätensammlung, zumal auch eine saubere Entwertung mit Stempel von Owschlag vom 13.2.98 erfolgt ist.
Beste Grüsse
Bernd