Wir setzen auf unserer Website Cookies und andere Technologien ein, um Ihnen den vollen Funktionsumfang unseres Angebotes anzubieten. Zudem ermöglichen Cookies die Personalisierung von Inhalten. Sie können auch zu Analysezwecken gesetzt werden. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies und unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Wir lassen die Auswertung der Aufrufe unserer Seiten von Google Analytics mit dem Wert "true" für "anonymizeIp" erstellen.
Ich STIMME hiermit ZU...
Ich WIDERSPRECHE hiermit ...
... der statistischen Erfassung der von mir genutzten Seiten dieser Homepage mittels Google Analytics!

Ich stimme der Verwendung von Cookies dieser Homepage zu! 
Ohne Zustimmung zu Cookies wird dieser Disclaimer erneut wieder angezeigt!
(Das gilt auch dann, wenn der Browser Cookies von dieser Seite blockiert!)
Folgende Beiträge in diesem Forum sind ohne Disclaimer aufrufbar:

DPhJ-Forum • Thema anzeigen - Dauerserie Industrie und Technik
Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland Dauerserien Dauerserie - Industrie und Technik Dauerserie Industrie und Technik

Dauerserie Industrie und Technik

Moderator: Rüdiger

Beitrag Mo 11. Mai 2020, 21:55

Der Wert zu 140 Pf im senkrechten Paar vom linken Bogenrand und 6-stelligem Bogenzähler mit vorangestelltem Buchstaben E. Gestempelt wurde mit einem Tagesstempel am 7.1.7X:

149d.jpg

Beitrag Mo 11. Mai 2020, 21:56

Der Wert zu 150 Pf im senkrechten Paar vom linken Bogenrand und 5-stelligem Bogenzähler mit vorangestelltem Buchstaben S. Gestempelt wurde mit einem Tagesstempel Rechberghausen am 2.8.80:

149e.jpg

Beitrag Mo 11. Mai 2020, 21:56

Der Wert zu 200 Pf im senkrechten Paar vom linken Bogenrand und 5-stelligem Bogenzähler mit vorangestelltem Buchstaben C. Gestempelt wurde mit einem unleserlichem Tagesstempel:

149f.jpg

Beitrag Mo 11. Mai 2020, 21:57

Der Wert zu 200 Pf im senkrechten 3-er-Streifen vom linken Bogenrand und 6-stelligem Bogenzähler mit vorangestelltem Buchstaben N. Gestempelt wurde mit einem Tagesstempel Völklingen am 5.6.78:

149g.jpg

Beitrag Mo 11. Mai 2020, 21:58

Es fällt auf, dass auch innerhalb der gleichen Wertstufen unterschiedliche Bogenzähler existieren: Mal 5-stellig, mal 6-stellig und mit verschiedenen Buchstaben. Das liegt an der hohen Auflage der Marken und dem entsprechenden langen Druckzeitraum, wo nach Bedarf die einzelnen Werte nachgedruckt wurden. Hier alle Buchstaben- und Zahlenkombinationen zu finden, dürfte eine Lebensaufgabe sein. Selber nehme ich alles mit, was mir auffällt, ohne den Anspruch alles komplett zu haben.

Beste Grüße

Bernd

Beitrag Di 30. Jun 2020, 21:42

Hallo zusammen,

aus der Serie Industrie und Technik der Wert zu 40 Pf als 9-er-Block aus der linken oberen Bogenecke auf einem Briefstück. Gestempelt wurde in Heidelberg am 10.4.86.

177e.jpg

Beste Grüße

Bernd

Beitrag Mo 6. Jul 2020, 21:26

Hallo zusammen,

aus der Serie Industrie und Technik kann ich hier einen gestempelten 4-er-Block zu 180 Pf aus der rechten oberen Bogenecke zeigen. Gestempelt wurde am 9.4.90 in Solingen:

178f.jpg

Beitrag Mo 6. Jul 2020, 21:26

Dazu ein bedarfsgestempelter 4-er-Block zu 200 Pf vom linken Bogenrand mit Bogenzählnummer. Gestempelt wurde mit einem Handrollstempel in Kassel, das Datum ist leider nicht zu erkennen.

179d.jpg

Beitrag Mo 6. Jul 2020, 21:27

Eine Postzustellungsurkunde mit einem senkrechten 8-er-Block und einem senkrechten Paar zu 80 Pf nebst einem senkrechten Paar zu 50 Pf. Gestempelt wurde am 3.1.78 in Bremen.

182b.jpg

Beste Grüße

Bernd

Vorherige

Zurück zu Dauerserie - Industrie und Technik