Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland Dauerserien Dauerserie - Industrie und Technik Dauerserie Industrie und Technik

Dauerserie Industrie und Technik

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 8. Okt 2019, 21:52

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Ein Oberrandstück mit Reihenwertzähler 24,00 nebst einer Sondermarke zu 50 Pf Deutsches Museum auf einem Luftpostbrief nach Canada. Gestempelt wurde der Beleg am 23.4.85 in Schömberg.

510a.jpg

Beitrag Di 8. Okt 2019, 21:52

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Ein Oberrandstück mit Reihenwertzähler 32,00, gestempelt wurde der Beleg am 29.10.84 in Uetersen.

510b.jpg

Beitrag Di 8. Okt 2019, 21:53

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hier eine linke obere Bogenecke, gestempelt wurde der Beleg am 5.10.84 in Karlsruhe.

511a.jpg

Beitrag Di 8. Okt 2019, 21:54

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Als letzter Beleg in dieser Serie ein Oberrandstück mit Reihenwertzähler 32,00, gestempelt wurde der Beleg am 31.12.84 in Visselhövede.

511b.jpg



Wem das hier etwas zu „80-er lastig“ war: Auch diese Belege müssen erst einmal gefunden werden. Sie verdienen auf jeden Fall den Einzug in die Randstücke-Dauerseriensammlung.

Beste Grüße

Bernd

Beitrag Mo 16. Dez 2019, 22:47

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

hier kann ich einen senkrechten 4-er-Streifen der Marke zu 500 Pf Industrie und Technik nebst weiterer Beifrankatur auf einer Auslandspaketkarte zeigen. Auf dem Bogenrand ist noch die Bogenzählnummer in Form von Buchstabe „G“ und einer 6-stelligen Nummer zu sehen. Gestempelt wurde am 10.11.80 in Darmstadt.

574a.jpg


Beste Grüße

Bernd

Beitrag Mo 30. Dez 2019, 22:46

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

aus der Serie Industrie und Technik habe ich hier einen Beleg erhalten, der eine Einzelfrankatur der Marke zu 80 Pf vom Oberrand mit Reihenwertzähler 64,00 aufweist. Gestempelt wurde der Beleg am 6.8.82 in Stuttgart.

582.jpg


Beste Grüße

Bernd

Beitrag Mo 23. Mär 2020, 22:55

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

von der Serie Industrie und Technik habe ich 2 schöne Belege erhalten können, die hier gezeigt werden sollen.

Der erste trägt als Frankatur ein senkrechtes Paar der Marke zu 140 Pf vom linken Seitenrand mit Bogenzählnummer. Der Brief wurde als Einschreiben befördert und am 23.1.81 in Braunschweig gestempelt. Das schöne daran ist, dass die Beschreibung in Form eines kleinen Zettels gleich mitgeliefert wurde.

97a.jpg

Beitrag Mo 23. Mär 2020, 22:56

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Beim zweiten Beleg hatte ich nur die Frankatur im Auge. Der Wert zu 130 Pf, ebenfalls vom linken Bogenrand mit Bogenzählnummer. Beim Erwerb hatte ich mich nur gewundert, warum der Preis im Vergleich zu ähnlichen Stücken „etwas“ höher war. Aber klar, der auch hier mitgelieferte Zettel gab schon mal den ersten Hinweis, die restliche Aufklärung steht auf der Rückseite Postkarte, die per Eilboten versandt wurde. Seht selbst:

97b.jpg
98a.jpg


Ach ja, die Postkarte wurde am 30.6.91 in Aschaffenburg gestempelt.



Beste Grüße

Bernd

Beitrag Mo 6. Apr 2020, 13:36

Beiträge: 5
Ich suche für mein Objekt "Die Fluoreszenzen der DS I&T" noch 3 FDCs mit Adressat "Schüler Andreas Lips, 56 Wuppertal 1, Ravensberger Straße 204" mit den Werten 40 Pfg (MiNr. 850) und 50 Pfg (MiNr. 851)und 100 Pfg (MiNr. 854). Für alle anderen 11 Werte dieser Serie habe ich die FDCs mit diesem Adressaten. Es wäre sehr schön, wenn ich die 3 fehlenden mit der Adresse des Schülers für meine Sammlung bekommen könnte(selbstverständlich zahle ich angemessen!). Vielen Dank im Voraus!

Beitrag Do 9. Apr 2020, 12:18

Beiträge: 14448
Hallo hattuscha,

das klingt ein bißchen wie die Nadel im Heuhaufen suchen! Hier ist ein echt gelaufener FDC der MiNr. 851 mit Matrixcodierung im Angebot:

https://www.ebay.de/itm/BRD-FDC-MiNr-85 ... SwGTheEOwB

Vielleicht kann ja auch dieser Beleg Deine Lücke schließen!???

Liebe Grüße
Rüdiger

VorherigeNächste

Zurück zu Dauerserie - Industrie und Technik

cron