Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland Dauerserien Dauerserie - Industrie und Technik Dauerserie Industrie und Technik

Dauerserie Industrie und Technik

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 1. Apr 2019, 20:11

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dazu ein senkrechtes Paar der 60 Pf-Marke, ebenfalls vom linken Bogenrand mit Bogenzählnummer. Gestempelt wurde es mit dem Ersttagsstempel Frankfurt am 16.11.78:

125i.jpg


Beste Grüße

Bernd

Beitrag Di 7. Mai 2019, 14:53

Beiträge: 46829
Wohnort: Trier
Einzelfrankatur der Marke zu 150Pf auf einem Brief von 21 bis 50 Gramm nach Österreich mit dem Ersttagsonderstempel Bonn. Da der Brief nicht beim Postamt abgeholt wurde, wurde er an den Absender zurück geschickt.

20190507_0006.jpg

Beitrag Fr 5. Jul 2019, 21:58

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

einige Beleg-Neuzugänge der Serie Industrie und Technik sollen hier gezeigt werden:

Den Anfang macht der Wert zu 5 Pf als 4-er-Block vom linken Bogenrand mit Bogenzählnummer nebst zweier 4-er-Block-Frankaturen der 5 Pf Sehenswürdigkeiten Berlin. Gestempelt wurde der Beleg in Stetten am alten Markt am 4.3.91.

260a.jpg

Beitrag Fr 5. Jul 2019, 21:58

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dazu eine reine Mehrfachfrankatur zu 5 Pf. Einmal ein senkrechter 7-er-Streifen aus der linken unteren Bogenecke, in deren Seitenrand ebenfalls eine Bogenzählnummer zu sehen ist. Dazu noch ein senkrechtes Paar von linken Bogenrand und ein waagerechter 3-er-Streifen vom Unterrand. Das ganze wurde in Bonn am 23.5.79 mit einem Sonderstempel zur Wahl des Bundespräsidenten gestempelt.

263a.jpg

Beitrag Fr 5. Jul 2019, 21:59

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Weiter geht es mit dem Wert zu 60 Pf, hier auf einer Postkarte als Einzelfrankatur vom Unterrand. Gestempelt wurde die Karte am 2.1.85 in Lingen/Ems. Auffällig ist, dass die Postleitzahl fehlt. Die Karte scheint aber trotzdem zugestellt worden zu sein.

263b.jpg

Beitrag Fr 5. Jul 2019, 22:00

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Noch einmal der Wert zu 60 Pf, hier aus der rechten unteren Bogenecke mit Formnummer 1.Er klebt hier auf einem Einschreiben mit weitern Sondermarken. Gestempelt wurde der Brief am 12.2.87 in Duisburg.

262b.jpg


Hmmm, Einschreiben??? Ja, die Portostufe mit insgesamt 2,80 DM stimmt, aber wo ist der Einschreibzettel??? Der wurde am Schalter scheinbar vergessen, da auch keine alten Klebespuren auf dem Umschlag festzustellen sind…

Beitrag Fr 5. Jul 2019, 22:01

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Einmal der Wert zu 70 Pf als 4-er-Block vom linken Bogenrand. Hier haben wir erneut eine Bogenzählnummer. Es klebt zusätzlich noch eine Marke Sehenswürdigkeiten 70 Pf auf dem Umschlag. Der Brief wurde als Einschreiben versandt und am 23.9.89 mit einem Kieler Sonderstempel gestempelt.

261a.jpg

Beitrag Fr 5. Jul 2019, 22:02

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Eine Einzelfrankatur zu 80 Pf vom rechten Bogenrand ziert diesen Beleg. Er wurde am 21.6.85 in Leverkusen gestempelt. Hier wurde ein alter Schmuckumschlag zur NAJUBRIA 79 benutzt.

261b.jpg

Beitrag Fr 5. Jul 2019, 22:03

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Noch eine weitere Marke zu 80 Pf , dieses Mal vom Unterrand, auf einer Drucksache. Gestempelt wurde der Beleg am 29.8.79.

264a.jpg

Beitrag Fr 5. Jul 2019, 22:03

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Der Wert zu 140 Pf vom Unterrand nebst einem Weihnachtsblock zu 50 + 25 Pf von 1977 auf einem Einschreiben. Gestempelt wurde am 17.12.77 in Hilchenbach.

262a.jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Dauerserie - Industrie und Technik