Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland Dauerserien Dauerserie - Bauwerke I / II Dauerserie Deutsche Bauwerke aus zwölf Jahrhunderten klein

Dauerserie Deutsche Bauwerke aus zwölf Jahrhunderten klein

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

von der Wertstufe 15 Pf kann ich hier einen gestempelten 4-er-Block vom linken Rand zeigen. Auf dem Rand ist noch das Druckerzeichen 1 zu erkennen. Gestempelt wurde der 4-er-Block am 7.2.66 in Reichelsheim Wetterau.

106b.jpg


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

mit diesem Ersttagsbeleg der Serie Kleine Bauwerke mit einem 4-er-Block der Wertstufe 70 Pf habe ich so meine liebe Mühe. Wie kommt der Absender auf das Porto? Ich habe hin und her gerechnet und komme auf maximal 1,50 DM (20 Pf Brief, 50 Pf Einschreiben, 80 Pf Eilgebühr). Aber egal, einen so schön sauber gestempelten 4-er-Blok nimmt man für kleinstes Geld gerne mit, da der ja auch lose schon entsprechend berechnet wird.

107b.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hier ist mir ein weiteres schönes Stück in die Hände gefallen: Ein Rollenende der Serie Kleine Bauwerke zu 60 Pf nebst Beifrankatur auf einem Einschreibbeleg. Hier stimmt sogar das Porto mit 1,30 DM, 50 Pf für den Brief über 20 bis 50 Gramm und 80 Pf Einschreibgebühr. Nun seht Ihr unten rechts in der Ecke die Auszeichnung 10 €. Auf den ersten Blick ein teurer Beleg. Das wurde mir auch auf der Messe Essen so von einem Sammlerfreund „an den Kopf geworfen“. Aaaaaaber: Rollenenden der 60 Pf-Marke sind so gut wie nicht am Markt vorhanden!!! Und wenn man so wie hier sogar eines auf Beleg findet, dann sind die 10 € ein absolutes Schnäppchen! Selbst in postfrisch sieht man seltenst mal ein Rollenende und auch das wird entsprechend bezahlt. Meine vorsichtige Schätzung für einen Preis am freien Markt wie ebay dürfte noch eine Null mehr am Auszeichnungspreis erbringen. Ich sammle schon bestimmt 35 Jahre Rollenmarken und habe bis zu diesem Beleg noch kein gestempeltes Rollenende 60 Pf gesehen, weder auf Ausstellungen noch in Auktionskatalogen bzw. bei ebay.

107a.jpg



Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

der 15 Pf-Wert als postfrischer 4-er-Block aus der linken oberen Bogenecke mit Druckerzeichen 10:

92i.jpg


Beste Grüße

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

von der Serie Kleine Bauwerke kommen hier ein paar Neuzugänge:
Den Anfang macht der Wert zu 10 Pf aus der rechten oberen Bogenecke mit Stempel Welver vom 12.3.65:

116b.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dazu der Wert zu 15 Pf, ebenfalls aus der rechten oberen Bogenecke mit Stempel Welver vom 12.3.65:

116g.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Der Wert zu 20 Pf, wiederum aus der rechten oberen Bogenecke mit Stempel Welver vom 12.3.65:


116c.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Die 20 Pf-Marke auch noch aus der linken oberen Bogenecke mit Stempel Lorch vom 11.2.65:

116d.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Nun kommt noch ein Traumstück, welches auch in die Kategorie „Augen auf bei Tausch und Kauf“ passen würde. In einem ebay-Lot waren unter anderem die hier vorher gezeigten Marken enthalten. Auf der Steckkarte ist mir allerdings etwas ganz anderes aufgefallen: Der Wert zu 40 Pf aus der rechten oberen Bogenecke mit Stempel Welver vom 12.3.65, mit einem kleinen Anhängsel rechts oben am Bogenrand. Da ist doch tatsächlich ein kleines Papierstück „umgeschlagen“ und beim Schneidevorgang nicht mit entfernt worden. So etwas sieht man auch nicht alle Tage und das solch ein Stück auch nach dem Abweichen noch erhalten geblieben ist und nicht einfach als störend abgerissen wurde, ist schon beachtenswert! Und das Ganze schlummerte noch unerkannt in dem Lot, da konnte ich gar nicht anders, als es für kleines Geld zu erwerben.

116e.jpg


Beste Grüße

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

hier kommt ein Wert zu 20 Pf kleine Bauwerke mit Oberrand. Er wurde am 24.3.68 in Sulzbach-Rosenberg gestempelt. An der Randbedruckung erkennen wir, dass es sich um eine Marke aus dem Markenheftchenbogen handelt. Es ist kein Reihenwertzähler zu sehen, dafür eine Strichelleiste als Herkunftszeichen:

125m.jpg


Beste Grüße

Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Dauerserie - Bauwerke I / II

cron