Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland Dauerserien Dauerserie - Bauwerke I / II Dauerserie Deutsche Bauwerke aus zwölf Jahrhunderten groß

Dauerserie Deutsche Bauwerke aus zwölf Jahrhunderten groß

Moderator: Rüdiger

Hallo zusammen,

hier habe ich eine schöne portorichtige Postkarte mit einem senkrechten Paar der 10 Pf-Marke der Serie der grossen Bauwerke. Das Paar stammt vom rechten Bogenrand und darauf ist noch die Bogenzählnummer vorhanden. Das Ganze gestempelt in Forchheim am 22.11.70.

116a.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Hallo zusammen,

hier kann ich ein schönes linkes oberes Bogeneckrandstück der 5 Pf-Marke zeigen. Sie klebt auf einer Stempelvorlage und hat den Sonderstempel von Essen vom 30.9.68 zum 7. Internationalen Caravan-Salon.

141a.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Hallo zusammen,

der Wert Große Bauwerke zu 30 Pf als postfrisches rechtes Eckrandstück mit Formnummer 1:

11a.jpg

Beste Grüße

Bernd

Hallo zusammen,

der Wert zu 30 Pf in grüner Farbe als linke untere Bogenecke gestempelt in Neustadt am 29.6.68:

116h.jpg

Ich habe diese Marke hier bewusst gewählt, weil sie rechts senkrecht im Rand „etwas fettig“ ist. Hier kommt zu Recht die Frage auf, ist so ein Stück sammelwürdig? Klare Antwort: NEIN! An dieser Stelle soll auch einmal die Qualitätsfrage gestellt werden. Wir achten ja beim Stempel auch darauf, dass wir möglichst keine Wellen- oder Reklamestempel auf unseren Marken haben. Genauso gilt das für Verfärbungen oder wie in diesem Falle „fettige Flecken“ im Papier. Diese Marke hatte ich in einem Los gefunden, aus dem ich einiges anderes haben wollte. Dabei ist sie „nur“ Beifang gewesen. Im Grunde kann man so ein Stück entsorgen, man kann es im Tausch keinem Sammlerfreund mehr anbieten. Ganz ehrlich, so etwas würde mir nicht in die Sammlung kommen.

Beste Grüße

Bernd

Hallo zusammen,

von der Serie Große Bauwerke kann ich noch einige Beleg-Neuzugänge zeigen. Einmal ein waagerechter 4-er-Streifen der roten 30 Pf-Marke nebst einer 10 Pf-Heinemann-Marke als Einschreiben. Gestempelt wurde der Beleg am 13.11.70 in Wuppertal.

256a.jpg

Dazu ein Beleg per Einschreiben mit einem senkrechten 3-er-Streifen der grünen 30 Pf-Marke vom rechten Bogenrand. Hier können wir sogar noch die Bogenzählnummer sehen! Gestempelt wurde der Brief am 7.1.66 mit dem Ersttagssonderstempel Bonn.

256b.jpg

Der nächste Brief ist ein Eilbrief. Als Frankatur hat er einen 4-er-Block der Bund-Sondermarke zu 30Pf „Adveniat“ und eine Marke Große Bauwerke 20 Pf vom linken Seitenrand. Gestempelt wurde der Beleg am 4.3.68 in Emmendingen.

257a.jpg

Der letzte Beleg für heute: Ein Standartbrief mit einer Marke zu 20 Pf und einer zu 10 Pf vom rechten Bogenrand als Frankatur. Gestempelt wurde der Brief am 29.11.68 in Erlangen.

257b.jpg

Beste Grüße

Bernd

Hallo zusammen,

aus der Serie Bauwerke Großformat habe ich hier den Wert zu 110 Pf als postfrischen 4-er-Block:

198b.jpg

Und dazu ein postfrischer 4-er-Block zu 2 DM:

198c.jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Dauerserie - Bauwerke I / II