Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland Dauerserien Dauerserie - Bedeutende Deutsche Bedeutende Deutsche, Strichelleiste auf Markenheftchenbogen

Bedeutende Deutsche, Strichelleiste auf Markenheftchenbogen

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 319
Wohnort: Itzehoe
Aus dem Michel-Handbuch Markenheftchen zeige ich die Abbildung des MHB 9
Auffällig ist die Verstümmelung der Strichelleiste über Feld 9

Bed-Deutsche001.jpg


Nun habe ich hier einen Zusammendruck mit einem identischen Druckausfall, allerdings über Feld 7 und kopfstehend.

Bed-Deutsche002.jpg


Zur Verdeutlichung noch einmal 2 Ausschnitte. Ich würde mich über Erklärungsversuche freuen, vielen Dank im Voraus!

Bed-Deutsche003.jpg
Bed-Deutsche004.jpg


Gruß Rainer
Meine Leidenschaft: moderne Postgeschichte bis 1965 und Dauerserien :D


Beiträge: 14453
Hallo Rainer,

in diesem Falle wurde die Strichelleiste, die als Bauteil in die Druckplatte eingebaut wird, augenscheinlich beim Zusammenbau dieser Platte mindestens einmal um 180 Grad gedreht eingebaut und dadurch erscheint dieselbe Verstümmelung dann kopfstehend und über dem anderen Markenfeld.

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo Rainer,

nach unserem gestrigen Telefonat habe ich noch mal kurz in den Katalog geschaut und mir ist da noch etwas eingefallen. Der Katalog bildet ja nur einen von insgesamt 6 Markenheftchenbogen ab. Es sind 6 veschiedene Hausauftragsnummern (HAN) gelistet und bei jeder HAN können Abweichungen in den Strichelleisten auftreten. In meinem dürftigen Bestand habe ich sogar noch eine Variante einer schmalen linken Strichelleiste gesichtet, die auf dem Katalogbild auch nicht zu sehen ist. Und die Vermutung von Rüdiger mit dem Kopfsteher ist gar nicht so abwegig. Ich hake aber trotzdem bei Gelegenheit (schick mir bitte mal jemand ´ne Tüte Zeit) noch mal in der ARGE nach, vielleicht hat da ja noch jemand eine Erklärung.


Beste Grüsse

Bernd


Zurück zu Dauerserie - Bedeutende Deutsche

cron