Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland Dauerserien Dauerserie - Heuss I / II / III + Ziffernzeichnung 1 Pfennig Dauerserie Heuss

Dauerserie Heuss

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 29. Aug 2019, 21:25

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

in meiner Sammlung „Kreisgitterstempel“ gibt es einige Neuzugänge:

Die Marke Heuss I zu 30 Pf auf einer Postanweisung und „Kreisgitterstempel“ aus Bleidenstädt vom 3.2.56:

402a.jpg

Beitrag Do 29. Aug 2019, 21:26

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dazu der Wert zu 40 Pf auf einer Auslandspostanweisung mit „Kreisgitterstempel“ von Königswinter vom 13.7.55:

402b.jpg

Beitrag Do 29. Aug 2019, 21:26

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Nochmals 40 Pf auf einer Auslandspostanweisung mit „Kreisgitterstempel“ von Bad Nauheim vom 28.7.55:

401c.jpg

Beitrag Do 29. Aug 2019, 21:27

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und der Wert zu 50 auf einer Auslandspostanweisung mit „Kreisgitterstempel“ von Uelzen vom 20.12.54:

402c.jpg


Beste Grüße

Bernd

Beitrag So 6. Okt 2019, 21:37

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

Von der Serie Heuss I habe ich auch noch 3 Neuzugänge für die Stempelsammlung erhalten können:

Zum einen ein Wert zu 70 Pf mit „Kreisgitterstempel“ aus 1955, der Ort ist leider nicht zu erkennen. Aber trotzdem passt der Stempel in die Sammlung.

505e.jpg

Beitrag So 6. Okt 2019, 21:37

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dazu ein Briefstück mit einer Marke zu 60 Pf. Sie wurde am 9.11.54 in Obing mit einem „Kreisgitter“stempel gestempelt.

505f.jpg

Beitrag So 6. Okt 2019, 21:38

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und noch eine 70 Pf-Marke: Hier haben wir die Besonderheit, dass nur der erste Buchstabe im Ortsnamen Gießen groß geschrieben wird, die weiteren Buchstaben sind klein gehalten. Normalerweise wurden alle Buchstaben im Ortsnamen groß gehalten, von dieser Sorte Stempel gibt es auch nicht gerade viele!

505g.jpg


Beste Grüße

Bernd

Beitrag Mo 9. Dez 2019, 22:10

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

hier habe ich eine Einzelfrankatur der Marke Heuss II zu 30 Pf auf einer Drucksache ins Ausland genutzt. Es wurde mit diesem Beleg der Erstflug der Lufthansa-Verbindung von Hamburg nach Dhahran am 4.8.1960 belegt, der Tagesstempel wurde im Postamt Hamburg-Flughafen an diesem Tag abgeschlagen.

566b.jpg

Beitrag Mo 9. Dez 2019, 22:11

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Der nächste Beleg ist mal wieder einer aus der Rubrik „Augen auf bei Tausch und Kauf“: Ursprünglich erworben habe ich ihn wegen dem Oberrand-3-er-Streifen der 1 Pf-Marke aus Berlin. Kaufpreis war seinerzeit 2 €, die kann man für solch einen Randstück-Brief gerne investieren. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Bei genauerer Prüfung stellte sich dann heraus, dass die 7 Pf-Heuss-Marke mich gelblich anstrahlte. Die hatte ich anfänglich gar nicht auf dem Plan und nun habe ich eine schöne Lumogen-Marke zu 7 Pf vom linken Bogenrand! Somit wandert der Beleg nicht ins Berlin-Album sondern zu den Heuss-Lumogen-Marken. Und der günstige Einkaufspreis versüßt die Sache noch etwas mehr…

566c.jpg

Beitrag Mo 9. Dez 2019, 22:12

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hier noch eine Postkarte mit einer 6 Pf-Einzelmarke Heuss I zu 6 Pf und einem 4-er-Block vom rechten Seitenrand der 1 Pf-Marke (Mi.Nr.226). Bei dem Rand-4-er-Block ist die Unterbrechung der Strichelleiste interessant. Das schöne ist, dass diese Randerscheinung hier nicht zertrennt wurde und als Ganzes auf dem Beleg klebt. Gestempelt wurde in Karlsruhe am 25.1.56.

568a.jpg


Beste Grüße

Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Dauerserie - Heuss I / II / III + Ziffernzeichnung 1 Pfennig

cron