Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland Dauerserien Dauerserie - Posthorn Dauerserie Posthorn

Dauerserie Posthorn

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 23. Jan 2014, 00:36

Beiträge: 14462
Diese Drucksache wurde von einem Philatelisten "produziert", um diesen in Frankfurt am Main geführten Sonderstempel zum Erstausgabetag der Werte zu 4 Pf, 10 Pf und 20 Pf der Posthornserie zu dokumentieren:

IMG_0003.jpg
Philatelistisch "normal" wäre dabei selbstverständlich gewesen, als Frankatur für diesen Beleg eine 4 Pf Marke der Posthornserie zu nehmen und nicht, wie hier geschehen, eine 4 Pf Marke der Bautenserie!???

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Sa 29. Mär 2014, 21:36

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Nun sollen hier aber auch mal Posthorn-Marken gezeigt werden:

Eine Marke zu 20 Pf auf Brief. An sich nichts besonderes, aber hier ist noch ein lilafarbener sogenannter Landpoststempel abgeschlagen. Kleine Poststellen auf dem Lande hatten keinen eigenen Tagesstempel und durften nur einen solchen "Nebenstempel" führen. Die Frankatur wurde dann im nächsten grösseren Postamt mit dem Tagesstempel entwertet. Hier auf dem Beleg ist ein schöner Landpoststempel in alter Schrift aus Illdorf zu sehen. Der Tagesstempel von Neuburg (Donau) datiert vom 13.5.54.

00ph20-1.jpg

Beitrag Sa 29. Mär 2014, 21:41

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und nochmals die Wertstufe 20 Pf. Auch wieder "nichts besonderes", aber für mich ist der Stempel interessant. Der Stempel der Stempelmaschine geht über die gesamte Breite des Briefes. Zu der Zeit waren einge Stempelmaschinen so eingestellt, dass immer der Stempel als "Band" über die Poststücke ging. Die heutigen Maschinen stempeln ja nur noch einmal den Tagesstempel und Werbe- oder Welleneinsatz. Dieser Brief wurde am 18.3.53 in Düsseldorf gestempelt.

00ph20-2.jpg

Beitrag Sa 29. Mär 2014, 21:47

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Nun ein Beleg mit der Portostufe 10 Pf: Es handelt sich um ein Formular des Finanzamtes Hannover, welches als Poststück versandt wurde. Abgestempelt am 6.11.52 in Hannover. An sich auch wieder nichts aufregendes, aber mich hat hier erneut der (Werbe-)Stempel interessiert. Wahlrecht ist Wahlpflicht. Wenn man sich die heutigen schwachen Beteiligungen an Wahlen anschaut, damals war man froh, ein Wahlrecht zu haben und hat es auch genutzt.

00ph10-1.jpg

Beitrag Sa 29. Mär 2014, 21:56

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und noch eine Postkarte mit der 10 Pf-Marke: Abgeschickt in Saarburg (Bz. Trier) am 13.8.53. Darauf noch ein mit Blaustift aufgebrachtes "T" und ein Stempel Nachgebühr. Unter dem T eine Bleistiftzahl 96 und über die Anschrift eine 16 mit Blaustift. Wie nun die Nachgebühren genau zustande kommen, kann ich nicht genau sagen. Mir ist zwar bekannt, dass das Saarland zu der Zeit als Ausland behandelt wurde, die Postkarte daher 20 Pf gekostet hätte, aber woher nun die krummen Summenangaben stammen, das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin auch nicht unbedingt der "Belegesammler". Falls die Nachgebühren jemand deuten kann, bitte ich gerne um Aufklärung.

00ph10-2.jpg

Beitrag Sa 29. Mär 2014, 22:02

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Abschliessend noch meine Leidenschaft für schöne besondere Stempel auf den Dauerserien: Die Kreisgitterstempel. Wenn mir solche Stempeltypen über den Weg laufen, versuche ich diese Stücke für die eigene Sammlung zu erwerben oder einzutauschen. Diese Stempel stammen noch aus den Zeiten vom Deutschen Reich und sind auf den Bund-Marken ab 1949 gar nicht mehr so häufig anzutreffen. Ich habe mich in diese Stempel richtig verliebt und habe damit einen eigenen Sammlungsteil aufgebaut. Schaut selbst:

kgsposthorn.jpg

Beitrag Sa 29. Mär 2014, 22:04

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Gleiches gilt natürlich auch für die Ganzsachen:

kgsposthorn ganzsache.jpg

Beitrag Sa 29. Mär 2014, 22:05

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
...oder sonstige Belege wie Briefe und Paketkarten:

kgsposthorn beleg 40.jpg


kgsposthorn Paketkarte 70.jpg

Beitrag Mi 2. Apr 2014, 21:52

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Auch hier noch ein kleiner Nachschlag: Posthorn 4 Pf auf einer Bestell-Postkarte an das Bienenhaus Honigfleiss, abgestempelt in Großkrotzenburg am 11.1.54. Die weitere Besonderheit an diesem Stempel sind die kleinen Buchstaben im Ortsnamen, normalerweise wurden immer Großbuchstaben im Stempel eingearbeitet. Solche Stempel sind noch mehr das Salz in der Suppe, da sie ganz selten zu finden sind.

kgsBeleg Posthorn1.jpg


(Vielen Dank an Rainer, dass ich den Beleg seinerzeit übernehmen durfte!)

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Mi 25. Jun 2014, 20:54

Beiträge: 24
Wohnort: Oberharz
Mit der Nr. 123 für 2 Pfg ist meines Wissens keine Einzelfrankatur möglich. In einem großen Posten habe ich jetzt diesen Umschlag gefunden. Ich gehe davon aus, dass die 2 Pfg verklebt wurden um den Anreiz, diese Werbeantwort samt Bestellung zurückzusenden zu erhöhen. Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber, auch darüber als was diese ungestempelte Marke zu bewerten ist. Im Zweifel siehts nur hübsch aus ;)
Gruß j.

Scan182.jpg

Nächste

Zurück zu Dauerserie - Posthorn