Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland Dauerserien Dauerserie - Posthorn Dauerserie Posthorn

Dauerserie Posthorn

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 2. Dez 2019, 22:36

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

mir ist mal wieder ein Traumstück mit meinem Lieblingsstempel in die Hände gefallen: Eine Marke Posthorn zu 20 Pf mit einem sogenannten Kreisgitterstempel aus Bredelar vom 28.8.53:

561e.jpg


Beste Grüße

Bernd

Beitrag Mo 30. Dez 2019, 22:53

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

kürzlich ist mir bei ebay für kleines Geld eine schöne Besonderheit aufgefallen, die ich gerne erworben habe. Es handelt sich um den postfrischen Zusammendruck S 9 aus dem Posthorn- (Marken-) Heftchenbogen. Hier ist die untere 10 Pf-Marke ziemlich dezentriert, also fast schon eine Verzahnung. Eine solche Erscheinung habe ich bei Zusammendrucken der Posthorn-Marken vorher noch nicht gesehen und nun ziert das gute Stück meine Sammlung.

587a.jpg


Beste Grüße

Bernd

Beitrag Di 12. Mai 2020, 21:51

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

hier habe ich mal wieder ein Schnäppchen schießen können: Der Wert Posthorn 4 Pf auf einem Ersttagsbeleg, einer Postkarte, die als Drucksache befördert wurde. Eine Postkarte hätte sonst 10 Pf gekostet, somit ist hier alles portorichtig frankiert. Gestempelt wurde mit dem Ersttagssonderstempel Frankfurt am Main vom 20.6.51. Bezahlt habe ich dafür bei ebay 4,59 €, das ist für einen Ersttagsbeleg Posthorn wirklich „nichts“.

137c.jpg


Beste Grüße

Bernd

Beitrag Di 12. Mai 2020, 22:01

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

2 Neuzugänge der Serie Posthorn kann ich hier zeigen:

Einmal ein Paketkartenabschnitt mit einem senkrechten Paar zu 5 Pf, einer Einzelmarke zu 50 Pf und einer Marke Bauten 2 DM mit dem sogenannten Kreisgitterstempel von Cuxhaven vom 8.6.54:

146f.jpg

Beitrag Di 12. Mai 2020, 22:02

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und ein Stempel, dessen Form man auch nicht alle Tage zu sehen bekommt: Ein Kreisbrückenstempel von „Zell“ im oberen Kreis und im unteren Kreis in doppelter Reihe „Kreis Erbach“ / „Odenwald“ vom 18.6.54. Die Frankatur der Posthorn-Marken zu 60, 3 x 80 und einer Heuss I 15 Pf gerät da schon fast zur Nebensache, wenn man einen solch schönen Stempel sieht. Den hätte ich jetzt gerne noch mal auf einem kompletten Beleg… (träum)

146e.jpg


Beste Grüße

Bernd

Beitrag Di 14. Jul 2020, 21:35

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

hier kann ich einen schönen Zusammendruck aus dem Heftchenblatt 2 aus der Serie Posthorn zeigen. Es sind die Zusammendrucke W 2 (20 + 4) und W 3 (20 + 6) als 4-er-Block auf einem Briefstück mit einem schönen alten Kreisbrücken-Stempel von Düsseldorf vom 20.12.54. Auffällig hieran ist der schwarze Balken an der Stelle, wo normalerweise die Uhrzeit hingehört. Da war das Laufrad nicht richtig eingestellt und hat diese Besonderheit fabriziert.

198e.jpg


Beste Grüße

Bernd

Beitrag Mo 12. Sep 2022, 11:13

Beiträge: 46878
Wohnort: Trier
Postkarte vom 13.8.1952 von München nach Avignon (Frankreich) frankiert mit einer Marke der Posthornserie zu 20Pf vom Oberrand.

20220912.jpg

Vorherige

Zurück zu Dauerserie - Posthorn