Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Europa Großbritannien GB - Isle of Man

GB - Isle of Man

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 3. Okt 2014, 13:13

Beiträge: 14462
Die "Isle of Man" = deutsch "Insel Man" = manx "Ellan Vannin" ist eine Insel in der Irischen See.

Sie ist als autonomer Kronbesitz = englisch "crown dependency" direkt der britischen Krone unterstellt, jedoch weder Teil des Vereinigten Königreichs noch Kronkolonie.

Des Weiteren stellt sie ein gesondertes Rechtssubjekt dar und ist kein Mitglied der Europäischen Union.

Die Isle of Man ist bekannt als Steueroase und Sitz von Offshoreunternehmen sowie für das Motorradrennen Tourist Trophy.

Mit diesem Thread möchte ich Euch dieses reizvolle Sammelgebiet vorstellen, denn eine Sammlung "Isle of Man" kann man gerade auch als Neueinsteiger relativ einfach aufbauen.

Laut meinem Michelkatalog "Nord- und Nordwesteuropa 2003/4" wurden in den Jahrgängen von 1958 bis 2003 insgesamt 1029 Hauptnummern ausgegeben.

Sämtliche Ausgaben der Isle of Man ab MiNr. 12 sind für im Postbereich der Insel Man aufgegebene Sendungen unbeschränkt frankaturgültig.

Beitrag Fr 3. Okt 2014, 13:40

Beiträge: 14462
Fangen wir unser Sammelgebiet wie es sich gehört mit der MiNr. 1 an.

Im Falle der Isle of Man ist das recht einfach, denn bei der am 18.08.1958 ausgegebenen MiNr. 1 handelt es sich um ein Postwertzeichen, das in den Jahren 1958 bis 1968 einer Gesamtauflage von 35 959 420 Stück gedruckt wurde und das Ihr daher locker für 0,10 € kaufen oder eintauschen könnt:

IMG.jpg
Dargestellt ist auf dieser Marke zu 3 Pence in bläulichviolett Königin Elizabeth II.

In der linken oberen Ecke des Markenbildes findet Ihr das Wappen der Isle of Man, das den Wahlspruch "Quocunque Jeceris, Stabit (lat. für „Wohin du es auch wirfst, es wird stehen“) darstellt.

Umrahmt wird das Porträt der britischen Königin von keltischen Ornamenten, die auf die antike Volksgruppe der Kelten hinweisen.

Die Kelten bevölkerten die Insel Manx und auf diese Zeit geht die Landessprache "Manx" zurück, die man auch als "Inselkeltisch" bezeichnet.

Somit kann man diese Freimarke auch sehr gut in ein thematisches Exponat aufnehmen, das sich mit der Antike beschäftigt.

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 2539
In einem Grabbelkarton fand ich vor längerer Zeit dieses "Exemplar", wobei ich noch keine Entscheidung treffen konnte, ob es sich dabei um eine Vignette oder doch um eine offizielle Blockausgabe für "Isle of Man" handelt.
Isle of Man -1964 Block1.jpg


Eine etwas vergrößerte Darstellung einer "geschnittenen Blockmarke".
Isle of Man -1964 Block2.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag So 30. Nov 2014, 21:39

Beiträge: 2539
Sehr viel eindeutiger sind diese zwei Marken der Isle of Man aus dem Jahr 1992. ;)
Isle of Man - 40.kronJubel EliII._1992-1.jpg
Isle of Man - 40.kronJubel EliII._1992-2.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Zurück zu Großbritannien