Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Europa Großbritannien Feldpost Tschechoslowakei?

Feldpost Tschechoslowakei?

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 26. Apr 2019, 10:28

Beiträge: 310
[b][/b]Guten Tag in die Runde,

möchte einmal diesen Briefausschnitt vorstellen.
Im Stempel wird die ehemalige Tschechoslowakei abgebildet. Warum ist aber eine Marke aus dem Vereinigten Königreich aufgeklebt und entwertet worden? Weiß jemand die postgeschichtlichen Zusammenhänge zu erklären?
Gab es Besonderheiten im 2. Weltkrieg auf der Insel, die wir hier vom Festland nicht kannten? Feldpost war doch gebührenfrei?
Feldpost Tschechoslowakei a.jpg
Wer kennt sich mit GB Feldpost aus?


Gab es besondere Vorschriften für fremde Truppen, die unter der Flagge von Großbritannien ihre Kampfeinsätze durchführten? Frage, wer hat den prägnanten Stempel mit Landkarte eingesetzt? Die UK-Post oder waren da vielleicht Philatelisten mit am Werk? :idea:

Bin gespannt, ob hierzu jemand die Verhältnisse mitteilen kann.

Gruß
LR/07/576/GL

Beitrag Sa 27. Apr 2019, 00:43

Beiträge: 14401
Hallo LR/07/576/GL,

die UK-Post hat diesen Sonderstempel aufgelegt, siehe:

https://www.burda-auction.com/en/mail-a ... t-britain/

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Sa 27. Apr 2019, 15:40

Beiträge: 310
Hallo Rüdiger,

zunächst einmal vielen Dank für Deine tolle Suche.
In Deinem Link heißt es: .....
.........schwarzer Sonderstempel Tschechosl. Militärpost / 15.III.1939 - 15.III.1941,

Also müssen hier die damaligen Soldaten aus der Tschechoslowakei über eine "geduldete Feldpost" verfügt haben?
D. h. bei der Übergabe an die UK-Post musste mit Marken des Königs frankiert werden.

Der Link zeigt zumindest die richtige Verwendung mit ordentlichem Tagesstempel eines engl. Ortes auf der engl. Marke.

Hier ist es wahrscheinlich nur eine Gefälligkeit? Oder wie sehen es die Experten? :idea:

Wer weiß noch etwas beizutragen?

Gruß
LR/07/576/GL


Zurück zu Großbritannien

cron