Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Tiere von A - Z Amphibien Froschlurche Neuseeländische Urfrösche

Neuseeländische Urfrösche

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 7. Jan 2024, 17:01

Beiträge: 46878
Wohnort: Trier
Die Neuseeländischen Urfrösche (Leiopelmatidae) sind eine Familie von Froschlurchen, deren Arten heute nur auf der Nordinsel von Neuseeland oder auf kleinen, der Südinsel vorgelagerten Felseninseln, wie Stephens Island und Maud Island, vorkommen. Sie gehören zu den urtümlichsten Froschlurchen der Welt (vergleiche: Archaeobatrachia) und sind sogenannte lebende Fossilien. Es sind vier Arten bekannt, die zur Gattung Leiopelma zusammengefasst werden:
Art Leiopelma archeyi Turbott, 1942 – Archey-Frosch
Art Leiopelma hamiltoni McCulloch, 1919 – Hamilton-Frosch
Art Leiopelma hochstetteri Fitzinger, 1861 – Hochstetter-Frosch
Art Leiopelma pakeka Bell, Daugherty & Hay, 1998 – Maud-Island-Frosch
Vielleicht gelingt es, alle vier Arten hier zu zeigen.

Beitrag So 7. Jan 2024, 17:07

Beiträge: 46878
Wohnort: Trier
Der Hamilton-Frosch (Leiopelma hamiltoni) ist ein Froschlurch aus der Gattung Leiopelma aus der Familie der Neuseeländischen Urfrösche (Leiopelmatidae). Er ist eine kleine Art, bei der die Männchen eine Länge von 43 mm und die Weibchen eine Länge von 49 mm erreichen. Er kommt nur an zwei kleinen Stellen auf der säugetierfreien Insel Stephens Island (Neuseeland) im Bereich der Marlborough Sounds im Norden der Südinsel von Neuseeland vor und zählt zu den seltensten Fröschen der Welt.
Auf einer Marke aus Neuseeland (MiNr 1292) sehen wir eine Riesenschnecke, einen Felsenstummelschwanz (Xenicus gilviventris) und einen Hamilton-Frosch (Leiopelma hamiltoni).

20240106_0005.jpg


Zurück zu Froschlurche

cron