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FIAT-ALLIS FR 10 B

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 31. Aug 2013, 15:07

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Fiat-Allis wurde 1974 als Joint-Venture zwischen Fiat und Allis-Chalmers gegründet. An diesem Joint-Venture war Fiat anfangs mit 65 %, Allis-Chalmers mit 35 % beteiligt. Unter dem Namen Fiat-Allis wurde das gesamte Programm an Baumaschinen von Fiat und Allis-Chalmers weltweit verkauft. 1985 erwarb Fiat den verbliebenen 15-%-Anteil an diesem Joint-Venture von Allis-Chalmers.

1986 erschien in Italien diese Sondermarke mit der Abbildung eines Radladers des Typs FIAT-ALLIS FR 10 B:

IMG - Kopie.jpg
Der Nennwert von 450 Lire entsprach am 30.08.1986 dem gültigen Porto für eine Postkarte nach Deutschland. Diese Postkarte ist jedoch nicht rechteckig, sondern oval zugeschnitten, entsprach somit nicht den Formatvorschriften für eine Postkarte und wurde von der italienischen Post als Briefsendung eingestuft und mit einem Stempel "T" versehen. Dieses "T" steht für Taxe und bedeutet, das der Beleg mit Nachgebühr zu belegen war, was in Deutschland jedoch unterblieb, denn der Beleg wurde ohne Beanstandung und Nachgebührerhebung in Moers dem Empfänger zugestellt.

1989 wurde die Produktion von Fiat-Allis in Nordamerika eingestellt. Baumaschinen für den nordamerikanischen Markt wurden fortan aus Europa und Brasilien importiert.
Nachdem Fiat 1991 die Mehrheit am Land- und Baumaschinenkozern New Holland erworben hatte, stellt Fiat-Allis zum Jahresende 1992 in Nordamerika den Betrieb ein.
Die Marke Fiat-Allis gehört gegenwärtig CNH Global, wird jedoch nicht mehr verwendet.

Beitrag So 26. Jan 2014, 14:12

Beiträge: 17402
Die italienische Marke zu 450 Lire in Mischfrankatur mit einer Freimarke zu 50 Lire 1987 portorichtig auf Postkarte nach Deutschland:

IMG_0006 - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


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