Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Fahrzeuge von A bis Z Landfahrzeuge Straßenfahrzeuge Automobile Cadillac

Cadillac

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 21. Feb 2020, 09:48

Beiträge: 46859
Wohnort: Trier
Der Cadillac Eldorado war ein Fahrzeug der Oberklasse der zum General-Motors-Konzern gehörenden Marke Cadillac. Er wurde in diversen Versionen von 1953 bis 2002 hergestellt. Generell wird dabei zwischen den Modellen (1953 bis 1965) mit Hinterradantrieb und den Fahrzeugen mit Frontantrieb (ab 1967) unterschieden. In der ersten Phase waren die Eldorado-Modelle in erster Linie Cabriolets, die zeitweise auch Eldorado Biarritz hießen. Ihnen wurden in einzelnen Jahren Coupés mit der Bezeichnung Eldorado Seville und viertürige Limousinen (Eldorado Brougham) zur Seite gestellt. Ab 1967 waren die Eldorados hochpreisige Coupés mit eigenständigen Karosserien, von denen es gelegentlich auch offene Versionen gab. Sie hießen anfänglich Fleetwood Eldorado.
Auf einer Marke aus Lesotho (MiNr 522) wird ein Cadillac Eldorado Biarritz gezeigt.

20200221_0003.jpg

Beitrag Di 17. Mär 2020, 13:13

Beiträge: 46859
Wohnort: Trier
Der Cadillac V16 des Fahrzeugproduzenten Cadillac war der weltweit erste Serien-Pkw mit einem Sechzehnzylindermotor (V-Motor). Der Wagen wurde mit mehr als 50 verschiedenen Aufbauten von Fisher, Fleetwood und anderen Karossiers angeboten. Es wurden zwischen 1930 und 1935 insgesamt ca. 3700 Stück gebaut.
Wir können einen Cadillac V16 Baujahr 1933 auf dieser Marke der Turks- und Caicos-Inseln (MiNr 685) sehen.

20200317.jpg

Beitrag Mi 28. Apr 2021, 00:03

Beiträge: 14448
Cadillac wurde 1902 gegründet, gehört seit den 1910er Jahren zu General Motors und beschränkt sich auf das Premiumsegment.

Diese am 30.01.1971 erschienene Briefmarke Fujeira MiNr. 608 zeigt die historische Bandbreite der Cadillac-Modelle:

008 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Automobile

cron