Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Fahrzeuge von A bis Z Landfahrzeuge Straßenfahrzeuge Automobile CITROEN 2 CV

CITROEN 2 CV

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 29. Okt 2015, 23:50

Beiträge: 17425
Der CITROEN 2 CV ist in Deutschland als "Ente" bekannt.

Die im Frühjahr 1951 eingeführten Lieferwagen auf Basis des CITROEN 2 CV unterschieden sich von der Limousine ab der B-Säule durch einen kastenartigen geräumigen Laderaum, der durch zwei Flügeltüren am Heck zu beladen ist.

In Frankreich und der Schweiz waren diese Fahrzeuge häufig bei der Post und kleinen Gewerbebetrieben anzutreffen, während in Deutschland eher die Möglichkeit, günstig ein Wohnmobil zu erlangen, für die Käufer ausschlaggebend war.

Die Fertigung des auch als „Kasten-Ente“ bezeichneten Lieferwagens wurde Mitte 1978 beendet.

Diese 1958 aufgelegte Maximumkarte der französischen Post zeigt auf Marke, Stempel sowie Ansichtskarte jeweils eine "Kasten-Ente" der französischen Post:

IMG5 - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Fr 30. Okt 2015, 08:23

Beiträge: 320
Hallo @Rüdiger,

ein schönes Thema mit diesem Kultauto 2 CV = Ente. ;)
Was bitte kann sich der Teenager unter einer "B-Säule" vorstellen? :idea:

Hier fehlt leider das Fachwissen, was für den Betrieb einer Ente vielleicht entscheidend ist?

Gruß
LR/07/576/GL

Beitrag Fr 30. Okt 2015, 08:52

Beiträge: 17425
Tragende Fahrzeugsäulen, die den Dachbereich (Dach und innere Seitenteile) mit dem Karosserieunterbau (Schweller, Boden vorn/hinten) verbinden, werden mit von vorn nach hinten fortlaufenden Buchstaben bezeichnet – und zwar unabhängig von der Fahrzeugseite:

Fahrzeugsäulen bei Limousine, Coupé und Kombi

Die A-Säule ist im Kraftfahrzeugbau die Verbindung zwischen Fahrzeugdach und der vorderen Spritzwand.
Die B-Säule ist die Verbindung zwischen Fahrzeugboden und Fahrzeugdach in der Mitte der Fahrgastzelle.
Die C-Säule ist die Verbindung zwischen Fahrzeugdach und Kotflügeln (hinterer Seitenwand) am Fahrzeugheck.
Die D-Säule ist bei Kombinationskraftwagen und Vans die vierte Säule.

Fahrzeug-saeulen.svg.png
(Quelle: wikipedia)

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Fr 21. Dez 2018, 20:05

Beiträge: 52684
Wohnort: Trier
Nicht nur die französische Post setzte die "Kasten-Ente" ein, sondern auch die Post in Luxemburg, wie diese Marke aus der Serie "Alte Dienstautos der Post" (MiNr 1537) mit einem Citroën 2CV Kastenwagen (um 1965) zeigt.

20181221_0004.jpg


Zurück zu Automobile

cron