Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats Oktober 2017 - Weltraum Raumfahrt Raumfahrzeuge = Raumschiffe Das APOLLO - Programm APOLLO 5 APOLLO 5 = AS-204

APOLLO 5 = AS-204

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 23. Okt 2017, 17:45

Beiträge: 14458
APOLLO 5 war ein unbemannter Testflug im Rahmen des APOLLO-Programms. Hauptziel war die Erprobung der Mondlandefähre (LM für Lunar Module), die zum ersten Mal im Weltraum getestet wurde. Die interne Projektbezeichnung war AS-204.

Trägerrakete war jene Saturn IB, die auch beim Bodentest verwendet wurde, bei dem die drei Astronauten der APOLLO 1 ums Leben kamen. Die Rakete blieb beim damaligen Brand unbeschädigt und konnte noch verwendet werden. Das LM-1 war steuer- und manövrierfähig, es waren aber keine Landebeine montiert.

Dieser am 22.01.1968 im KENNEDY SPACE CENTER abgestempelte Beleg trägt den selten zu findenden blauen Cachetstempel dieser Mission:

IMG5_0003.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger2346

Beitrag Mo 23. Okt 2017, 17:54

Beiträge: 14458
Auch die Mission APOLLO 5 wurde von Bodenstationen aus begleitet. Hier ein Beleg aus FAIRBANKS, ALASKA mit dem Cachetstempel der NASA STADAN STATION, die von 1962 bis 1984 in Betrieb war:

IMG5_0003 - Kopie.jpg
STADAN ist die Abkürzung für Satellite Tracking and Data Acquisition Network. Im Cachetstempel dargestellt ist die für STADAN Stationen übliche große Parabolantenne.

Liebe Grüße
Rüdiger2346

Beitrag Mi 22. Apr 2020, 15:01

Beiträge: 46884
Wohnort: Trier
Aus einer Serie "Das Apollo-Programm" aus Rumänien kommt diese Marke (MiNr 3071). Sie kann die Missionen Apollo 4, 5 und 6 dokumentieren. Auf der Marke werden die Trägerrakete Saturn und eine Raumkapsel gezeigt. Beim genaueren Hinsehen, erkennt man auch die Mondlandefähre, die bei diesem Flug getestet wurde.

20200421_0002.jpg

Beitrag Di 26. Mär 2024, 00:34

Beiträge: 14458
Beleg vom 22.01.1968 zu APOLLLO 5 aus GRAND TURK, TURKS ISLANDS mit einer Frankatur TURKS & CAICOS ISLANDS:

022.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu APOLLO 5