Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Flora von A-Z Pilze Feld-Trichterling

Feld-Trichterling

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mi 2. Dez 2020, 21:06

Beiträge: 46859
Wohnort: Trier
Der Feld-Trichterling (Clitocybe dealbata) ist ein Pilz der Gattung Trichterlinge (Clitocybe) aus der Familie der Ritterlingsverwandten (Tricholomataceae). Er hat kleine Fruchtkörper mit einem 2 bis 5 Zentimeter breiten, dünnfleischigen, abgeflachten und auch später kaum niedergedrückten oder aber fast trichterförmigen Hut. Er hat kleine, weißlich oder cremegelb bis blass fleischockerfarbene Fruchtkörper mit einem 2 bis 5 Zentimeter breiten, dünnfleischigen, abgeflachten und auch später kaum niedergedrückten oder aber fast trichterförmigen Hut. Er ist in Europa und Nordamerika verbreitet und häufig. Er ist giftig.
In der DDR ist eine Marke (MiNr 1940) mit einem Feldtrichterling (Clitocybe dealbata) erschienen.

20201130_0013.jpg

Zurück zu Pilze

cron