Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Flora von A-Z Pilze Ritterling

Ritterling

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 27. Okt 2020, 11:14

Beiträge: 46844
Wohnort: Trier
Die Ritterlinge (Tricholoma) sind eine Pilzgattung aus der Familie der Ritterlingsverwandten (Tricholomataceae). Die Gattung Tricholoma umfasst weltweit etwa 200 Arten, wovon in Europa rund 50 vorkommen. Hier können möglichst viele dieser Arten gezeigt werden.

Beitrag Di 27. Okt 2020, 11:19

Beiträge: 46844
Wohnort: Trier
Der Gemeine Erd-Ritterling (Tricholoma terreum) ist ein Blätterpilz der Gattung Ritterlinge (Tricholoma) aus der Familie der Ritterlingsverwandten (Tricholomataceae). Sein Hut erreicht einen Durchmesser zwischen fünf und sieben Zentimetern. Sein Stiel wird fünf bis sieben Zentimeter lang und 1 bis 1,5 Zentimeter dick. Er kommt in Nordamerika, Europa, auf den Kanarischen Inseln, Nordafrika und Nordasien vor. In Europa reicht das Gebiet von Frankreich im Westen bis Estland und Weißrussland im Osten sowie südwärts bis Spanien, zu den Balearen, Italien, Sizilien und Griechenland und nordwärts bis zu den Hebriden, Fennoskandinavien und Island. In Finnland kommt er bis zum 68. Breitengrad vor.
Hier zeige ich eine Marke aus Vietnam (MiNr 1878) mit einem Gemeinen Erd-Ritterling (Tricholoma terreum).

20201024_0009.jpg

Beitrag Sa 12. Nov 2022, 11:48

Beiträge: 46844
Wohnort: Trier
Der Gelbliche oder Grüngelbe Ritterling (Tricholoma sejunctum) ist ein Blätterpilz der Gattung Ritterlinge (Tricholoma) aus der Familie der Ritterlingsverwandten (Tricholomataceae). Er ist giftig. Der mäßig- bis dickfleischige Hut hat einen Durchmesser von 3–9(–12) cm. Der weißliche, zylindrisch bis keulige Stiel ist 7–10(–13) cm lang und 0,8–2,5 cm breit. Die Fruchtkörper des recht seltenen und ungenießbaren Ritterlings erscheinen von August bis November. Er kommt in Nordamerika (USA), Zentralamerika (Costa Rica), Asien (Japan, Nordkorea) und Europa vor. In Europa ist er weit verbreitet, aber nur mäßig häufig bis selten. Im Süden reicht sein Verbreitungsgebiet von der Iberischen Halbinsel bis über Griechenland und Bulgarien bis zur Ukraine. Im Norden findet man ihn in ganz Fennoskandinavien. In Großbritannien ist er weit verbreitet aber nicht häufig, nur auf der Irischen Insel fehlt er. In den Niederlanden ist er ziemlich selten. Auch in Deutschland kommt der Ritterling nur zerstreut bis selten vor.
Diese Marke aus Guinea-Bissau (MiNr 4299) zeigt auf der linken Seite der Marke Gelbliche oder Grüngelbe Ritterlinge (Tricholoma sejunctum)

20221110_0003.png

Beitrag Sa 12. Nov 2022, 11:54

Beiträge: 46844
Wohnort: Trier
Der Brennende Ritterling (Tricholoma virgatum), auch Brennendscharfer Ritterling genannt, ist ein Pilz der Gattung Ritterlinge (Tricholoma) aus der Familie der Ritterlingsverwandten (Tricholomataceae). Er ist giftig. Sein Hut misst 3–5(–8) cm im Durchmesser. Der Stiel ist 5–8(–12) cm hoch, 1–1,8 cm stark und weitgehend zylindrisch geformt und faserig beschaffen. Er ist in Europa und (Nord-)Amerika verbreitet.
Die bereits im vorigen Beitrag gezeigte Marke aus aus Guinea-Bissau (MiNr 4299) zeigt auf derrechten Seite der Marke Brennende Ritterling (Tricholoma virgatum).

20221110_0003.png

Beitrag So 13. Nov 2022, 12:49

Beiträge: 46844
Wohnort: Trier
Der Weißbraune Ritterling (Tricholoma albobrunneum) ist ein Pilz der Gattung Ritterlinge (Tricholoma) aus der Familie der Ritterlingsverwandten (Tricholomataceae). Er ist giftig. Seine Hut hat einen Durchmesser von 4–11(-13) cm. Der schmutzig cremefarbene bis blassbraune Stiel ist 3–7 (–9) cm lang und 1–2,5 (-3) cm breit. In Deutschland kommt der Weißbraune Ritterling (Tricholoma albobrunneum) auch in Nadelwälder vor. Er ist gefährdet.
Eine Marke aus Guinea-Bissau (MiNr 4300) zeigt auf der linken Seite der Marke Weißbraune Ritterlinge (Tricholoma albobrunneum). Michel nennt als Name Bitterer Eichenritterling (Tricholoma albobrunneum).

20221110_0024.png

Beitrag Di 15. Nov 2022, 11:51

Beiträge: 46844
Wohnort: Trier
Der Grünling (Tricholoma equestre, syn. Tricholoma flavovirens) ist eine Pilzart der Gattung Tricholoma aus der Familie der Ritterlingsverwandten (Tricholomataceae). Sein Hut wird zwischen 4 und 13 Zentimeter breit, sein Stiel kann bis zu 10 Zentimeter lang und 2,5 cm dick werden. Der Grünling ist in Europa weit verbreitet.
Eine Marke aus Guinea-Bissau (MiNr 4301) zeigt auf der linken Seite der Marke Grünlinge (Tricholoma equestre, syn. Tricholoma flavovirens). Michel nennt als Name Weißfleischiger Grünling (Tricholoma flavovirens).

20221110_0002.png


Zurück zu Pilze

cron