Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland bis 1945 Altdeutschland Helgoland Helgoland - Markenzeit MiNr. 18 d

MiNr. 18 d

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 28. Jun 2016, 21:44

Beiträge: 14464
Bei der diesjährigen Messe in Essen fand ich bei einem Händler dieses Exemplar, das ich für die vom Händler dafür geforderten 10 € "zu Ausbildungszwecken" sofort gerne erstanden habe, um es hier zeigen zu können:

IMG5.jpg
IMG5_0001.jpg
IMG5_0002.jpg
Es handelt sich um eine MiNr. 18 d, geprüft "Lemberger BPP", die von einem Briefmarkenhaus verkauft wurde, das zu dieser BPP-geprüften Marke quasi ein "privates Fotoattest" ausstellte.

Die Marke zeigt in beiden oberen Ecken markante Zahnfehler, weshalb Herr Lemberger sein Prüfzeichen entsprechend höher anbrachte als direkt an der unteren Zähnung der Marke beginnend. Je höher das Prüfzeichen angebracht wird, desto größer ist die Abweichung der Marke vom Idealzustand.

MICHEL bewertet 2016 ein Exemplar der Helgoland MiNr. 18 d mit 90 Mi-€. Vor diesem Hintergrund halte ich den dafür jetzt geforderten Preis von 10 € für durchaus angemessen.

Ich gehe aber davon aus, daß dieses Stück früher in der ansprechenden "Aufmachung" zu einem deutlich höheren Nettopreis veräußert wurde, der bei einem Mehrfachen des jetzt dafür bezahlten Preises gelegen haben dürfte!

Daher gilt auch für ein solches Beispiel: Augen auf bei Tausch und Kauf!

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Helgoland - Markenzeit

cron