Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Übersee Amerika Suriname

Suriname

Von Kanada über die USA via Mittelamerika bis Südamerika lassen sich hier sämtliche Länder Amerikas unterbringen!

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 25. Okt 2015, 23:12

Beiträge: 14408
Suriname (auch Surinam; surinamisch Sranan) ist ein Staat in Südamerika.

Er grenzt im Norden an den Atlantischen Ozean, im Osten an Französisch-Guayana, im Süden an Brasilien und im Westen an Guyana.

Das Land verdankt seinen Namen wahrscheinlich dem Stamm der Surinen, der durch die Arawak aus diesem Gebiet vertrieben wurde.

Im Jahre 1954 erhielt Suriname gemeinsam mit den Niederländischen Antillen den Status eines gleichberechtigten und sich selbst verwaltenden Teils der Niederlande.

1973 begann die örtliche Verwaltung mit der Regierung der Niederlande Verhandlungen über die Unabhängigkeit, und am 25.11.1975 wurde Suriname unabhängig von den Niederlanden, was bis heute als Nationalfeiertag gefeiert wird.

Hier ein Postwertzeichen "aus niederländischer Zeit":

IMG_0001 - Kopie (3).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Amerika

cron