Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Übersee Asien REPUBLIK MALUKU SELATAN

REPUBLIK MALUKU SELATAN

Hier geht in Sachen Fernost so richtig die Post ab, ganz egal, ob von den Philippinen, Japan, China oder anderen Ländern die Rede ist!

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 11. Feb 2023, 13:59

Beiträge: 14453
Die Republik Maluku Selatan (RMS, deutsch Republik der Südmolukken, auch Südmolukken-Ambon) war ein 1950 von der christlichen Bevölkerung der Molukken ausgerufener Staat, der 1955 endgültig von indonesischen Truppen erobert wurde.

Er bestand aus den etwa 150 Inseln und Inselgruppen in der Bandasee. Größere Inseln und Inselgruppen sind Ambon, Aru-Inseln, Babar, Buru, Damar, Kei-Inseln, Leti, Seram, Tanimbarinseln und Wetar. Die etwa eine Million Bewohner der Südmolukken sind zumeist christliche Melanesier, außerdem leben hier Muslime.

Die postalische Geschichte der Republik der Südmolukken umfasst den Zeitraum von der einseitigen Unabhängigkeitserklärung am 25. April 1950 bis zur indonesischen Eroberung der letzten von der Regierung der Südmolukken gehaltenen Stadt Saparua am 14. März 1951. In diesem Zeitraum betrieben die Rebellen bis zu elf Postämter auf dem von ihnen kontrollierten Territorium.

Man findet zahlreiche "Briefmarken" mit dem Aufdruck oder der Inschrift Maluku Selatan.

Die Authentizität der Aufdruckmarken ist umstritten.

Postwertzeichen wurden weder im Land hergestellt, noch jemals am Postschalter verkauft!

Bei "Briefmarken" mit der Landesangabe "REPUBLIK MALUKU SELATAN" handelt es sich um Spendenvignetten oder sogenannte Schwindelausgaben = "Cinderellas", also "Briefmarken", die ohne Berechtigung von privater Hand hergestellt wurden.

Etwa 150 bunte dreieckige oder viereckige „Briefmarken“ = Cinderellas wurden illegal von dem New Yorker und Münchener Briefmarkenhändler Henry Stolow (1901–1971) ab 1955 ohne Ausgabedatum auf den Markt gebracht. Diese Ausgaben wurden in der Österreichischen Staatsdruckerei ohne Überprüfung der Rechtmäßigkeit gedruckt. Sie sind nie zum Frankieren verwendet worden, deshalb gibt es auch nur postfrische Exemplare. Kennzeichen dieser Marken ist die Wertangabe k, deren Bedeutung unbekannt ist.

Hier zwei dieser "Briefmarken" als Beispiel:

002 (2).jpg
001 (2).jpg
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Postgesch ... ku_Selatan

Liebe Grüße
Rüdiger2363

Beitrag Mo 24. Apr 2023, 15:08

Beiträge: 14453
Dieses Exemplar erschien zum "FIFTH ANNIVERSARY PACIFIC LIBERATION":
006 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Asien

cron