Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Übersee Asien Bahrain

Bahrain

Hier geht in Sachen Fernost so richtig die Post ab, ganz egal, ob von den Philippinen, Japan, China oder anderen Ländern die Rede ist!

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 5. Mai 2014, 15:11

Beiträge: 14408
Das Königreich Bahrain = arabisch ‏البحرين‎ ist ein aus 33 Inseln bestehender Inselstaat in Vorderasien in einer Bucht im Persischen Golf, östlich von Saudi-Arabien und westlich von Katar.

Mit einer Fläche von rund 750 km² ist der Archipel etwas kleiner als das Hamburger Stadtgebiet.

Der Name Bahrain bedeutet im Arabischen „zwei Meere“. Dies bezieht sich auf das Meer, welches die Insel umgibt und das Grundwasser.

Dieser Luftpostbrief nach Deutschland wurde am 01.05.1989 aufgegeben:

IMG_0003.jpg
Als Frankatur diente eine Briefmarke zu 150 Fils, die die Inselgruppe Bahrain schematisch dargestellt zeigt.

Oben links ist der damalige Emir abgebildet: Isa bin Salman Al Chalifa (‏عيسى بن سلمان آل خليفة‎, * 03.06.1933; † 06.03.1999) war von 1961 bis zu seinem Tod Emir von Bahrain.

Während seiner Regentschaft wurde das britische Protektorat Bahrain am 15. August 1971 unabhängig und er zum Staatsoberhaupt eines souveränen Staates.

Als Zusatzfrankatur war in Bahrain eine Steuermarke zu 5 Fils vorgeschrieben. Der Erlös ging an die Arabische Liga und diente der Hilfe von palästinischen Flüchtlingen des Jom-Kippur-Krieges, eines israelisch/arabischen Krieges vom Oktober 1973.

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Asien

cron