Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Übersee Australien und Ozeanien Neukaledonien

Neukaledonien

Hierher gehört alles zum Thema Down Under...
ganz egal, ob große Sprünge im Beutel eines Känguruhs oder einfach nur kopfüber abhängen wie eine Fledermaus Euer Thema sind!
Und die über 7500 Inseln Ozeaniens finden hier ebenfalls ihre philatelistische Heimat!

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 27. Mai 2014, 09:58

Beiträge: 45
Neukaledonien, auch Neuschottland genannt, sind eine Inselgruppe nordöstlich von Brisbane gelegen. Sie
sind französisches Überseegebiet. Zwischen 2014 und 2019 können die 245.000 Einwohner über ihre
Selbstständigkeit abstimmen. In Neukaledonien gibt es ca 10 % des weltweiten Vorkommens von Nickel.

2.jpg
Neben dem Bergbau ist der Tourismus die größte Einnahmequelle des Landes. Beliebte Fotomotive sind die Sand-
strände mit ihren Palmen (Fächerpalme auf der Briefmarke) und das Neukaledonische Riff, das zweitgrößte
Korallenriff der Welt. Brief aus Koumac, einem kleinen Ort auf der Hauptinsel Grande Terre nach Frankreich.

Beitrag Mi 11. Jun 2014, 17:03

Beiträge: 2539
Die neukaledonische Post tut sich hin und wieder mit sehr auffälligen Blockformaten hervor. Motive dieses Blocks aus dem Jahr 2004 sind Blainville-Schnabelwale. Die Blockmarken zu jeweils 100 F (französische Franc) zeigen beide Geschlechter.
neuCaledonie-1.jpg
neuCaledonie-1a.jpg
neuCaledonie-1b.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Fr 13. Jun 2014, 00:06

Beiträge: 2539
Oder zum Beispiel mit diesem Schildkrötenprofil. Dieser Block wurde im Jahre 2002 herausgegeben. Mit 4 Werten mit Motiven von Meeresschildkröten. Sehr innovativ.
neuCaledonie-2.jpg


Der Viererblock der Blockmarken.
neuCaledonie-2a.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Fr 13. Jun 2014, 13:08

Beiträge: 2539
Dieser Wert zu 30 F (Französischer pazifischer Franc) zeigt eine Unechte Karettschildkröte. Jedenfalls ist auf dem Markenbild Caretta caretta vermerkt.
neuCaledonie-2b.jpg


Anbei zum Abgleichen zwei Fotos aus der Welt der Wikipedia Commons. Kommt die graphische Lösung einem Original auf den Fotos nahe?
1280px-Caretta_caretta_060417w2.jpg
Caretta_caretta01.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Fr 27. Jun 2014, 17:41

Beiträge: 2539
Die waagerechte Nachbarmarke zu 70 F (Französischer Pazifischer Franc) stellt eine "Echte Karettschildkröte" vor. Vieles Interessante findet sich im Wikipedia-Artikel zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Kare ... kr%C3%B6te
neuCaledonie-2a.jpg


Beim lateinischen Namen Eretmochelys imbricata ist im Verlaufe der Herstellung des Markenbildes wohl das Schluss-a verloren gegangen.
neuCaledonie-2c1.jpg


Und ein Foto, dass die Welt dieser Meeresschildkröte zeigt (Quelle: Wikipedia-Commons).
1280px-Eretmochelys-imbricata-Kélonia-1.JPG


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mi 10. Sep 2014, 13:25

Beiträge: 2539
Eine weitere Blockmarke zeigt eine Lederschildkröte, die zwar eine Schildkröte ist, aber zoologisch keine Meeresschildkröte. Obwohl ihr Lebensraum die warmen Meere sind.
neuCaledonie-2a.jpg
neuCaledonie-2d.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mi 10. Sep 2014, 13:34

Beiträge: 2539
Auch die weibliche Lederschildkröte kriecht zur Eiablage an Land und gräbt dazu eine Grube in den Sand(strand).
1280px-LeatherbackTurtle.jpg


Die Schildkröten-Eier sehen auf dem Foto aus als würde sie "Tischtennisbälle" vergraben wollen.
1024px-Turtle_ST_CROIX.jpg


Im Größenvergleich mit einem ausgewachsenen Menschen wird deutlich, warum sie die grösste Schildkröte der Meere ist.
1024px-Groessenvergleich_Lederschildkroete.JPG


(Quelle der Fotos: Wikipedia Commons)

Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mi 22. Okt 2014, 13:39

Beiträge: 2539
Das vierte Motiv macht uns mit einer Suppenschildkröte bekannt. Sie wurde einst vom Menschen so sehr bejagt, dass diese Art der Meeresschildkröte bald ausgestorben wäre. Nun steht sie unter strengem Schutz und wird hoffentlich als Art überleben.
neuCaledonie-2a.jpg
neuCaledonie-2e.jpg


Das Foto aus dem Wikipedia Commons-Fundus zeigt sie in ihrem Element: dem Meer.
Hawaii_turtle_2.JPG


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mi 12. Nov 2014, 23:53

Beiträge: 2539
Ein Zusammendruck Neukaledoniens des Jahres 2002 hat den Pottwal als Motiv-Thema.

"Der Pottwal (Physeter catodon oder Physeter macrocephalus) ist ein Säugetier in der Ordnung der Wale (Cetacea). Er ist unter den Zahnwalen der einzige Großwal.", so beginnt der Wikipedia-Artikel. Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Pottwal" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank

Dieser Zusammendruck zeigt einmal eine Pottwal-Kleinfamilie und eine typische Unterwasserszene, denn Tintenfische spielen als Nahrung für den Pottwal eine wichtige Rolle.
Neu Kaledonien 2002 - 1.jpg
Neu Kaledonien 2002 - 2.jpg


Der Zusammendruck wurde als Zusammendruckbogen an die Schalter gebracht.
Neu Kaledonien 2002 - 3.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mi 12. Nov 2014, 23:59

Beiträge: 2539
Fotos aus der Welt der Wikipedia Commons zeigen, dass die Motive gut gewählt wurden.

Einmal die Kleinfamilie, die aus dem Muttertier und ihrem Jungen besteht und ...
1280px-Mother_and_baby_sperm_whale.jpg


...hier ein Foto eines Stückes Walhaut, auf dem sich die Saugnäpfe eines Tintenfisches verewigt haben.
A_piece_of_sperm_whale_skin_with_Giant_Squid_sucker_scars.JPG


Liebe Grüße
Matthias

Nächste

Zurück zu Australien und Ozeanien

cron