Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Übersee Afrika REPUBLIQUE DU CONGO (Brazzaville)

REPUBLIQUE DU CONGO (Brazzaville)

Der schwarze Kontinent...
hier wird er philatelistisch dokumentiert!

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 24. Jul 2015, 22:21

Beiträge: 14453
Im Jahre 1998 gingen im Kongo große Mengen an Briefmarken ohne Aufdruck während des Bürgerkrieges durch Plünderungen verloren.

Daraufhin wurden im Jahr 1998 Briefmarken mit dem Wort "AUTORISE" überdruckt (insgesamt 51 Hauptnummern laut Michel-Katalog) und Marken ohne Aufdruck wurden für ungültig erklärt.

Nach weiteren Plünderungen, bei denen auch diese mit "AUTORISE" überdruckten Marken abhanden kamen, wurden nicht überdruckte Restbestände mittels dem Aufdruck "LÉGAL" überdruckt (insgesamt 15 Hauptnummern laut Michel-Katalog) und die "AUTORISE"-Ausgaben wurden für ungültig erklärt.

Hier ein Beleg vom 17.11.1999, aufgegeben in Brazzaville, der eine solche Frankatur mit Aufdruck "LÉGAL" zeigt:

IMG_0001.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Afrika