Der schwarze Kontinent...
hier wird er philatelistisch dokumentiert!
Mi 27. Nov 2013, 20:49
Hallo, junge Briefmarkenfreunde,
Anfang letzten Jahres war ich in Kap Verde. Dort habe ich mir die Jahressätze von 2009 und 2010 gekauft. Mit diesen Briefmarken werde ich das Land hier vorstellen.
Kap Verde ist eine Republik und Inselgruppe, die zu Afrika gehört und ca. 500 km westlich von Westafrika liegt. Das Land zählt zu den Staaten der Dritten Welt. Bis vor knapp 40 Jahren war Kap Verde eine portugiesische Kolonie, bis es schließlich unabhängig wurde.
Die Inselgruppe besteht aus neun bewohnten und mehreren unbewohnten Inseln. Sal ist die einzige Insel mit einem internationalen Flughafen und touristischer Infrastruktur (nach europäischem Verständnis). Dafür lernt man auf den übrigen Inseln Land und Leute kennen. Die anderen Inseln (mindestens die, die ich kennengelernt habe) sind auch wesentlicher schöner als Sal.
Insgesamt sind die kapverdischen Inseln sehr karg. Man sieht nur wenige Bäume oder größere Pflanzen. Das bedeutet auch, dass die Landwirtschaft nur etwa 10 % des Bedarfs selber erwirtschaften kann. Die übrigen Lebensmittel müssen importiert werden. Die wichtigsten Wirtschaftszweige des Landes sind daher Emigration und Tourismus. Mit Emigration ist hier gemeint, dass viele Kapverder ausgewandert sind und im Ausland verdientes Geld in die Heimat schicken. Tatsächlich wohnen etwa 500.000 Kapverder im Land und um die 700.000 Kapverder im Ausland. Deren Geldsendungen in die Heimat machen etwa 20 % des Bruttoinlandsproduktes aus.
Viele Grüße,
Christian
Mi 27. Nov 2013, 20:53

- MiNr. 939 - 200. Geburtstag Louis Braille
Auf Louis Braille geht die Blindenschrift zurück, die man durch Ertasten lesen kann. Deshalb nennt man sie auch Brailleschrift.
Mi 27. Nov 2013, 20:59
Zum 200. Geburtstag von Charles Darwin erschien diese Ausgabe aus drei zusammen hängenden Briefmarken.
Charles Darwin war ein bedeutender Naturforscher, der im 19. Jahrhundert die Evolutionstheorie entwickelt hatte.
Mi 27. Nov 2013, 23:23

- MiNr. 952/3 - Block 41
Die gezeigten Briefmarken von MiNr. 946 bis 954 inkl. Block 41 sind dem Naturschutzgebiet der Serra Malagueta gewidmet.
Die Serra Malagueta ist ein Gebirge im Norden der Insel Santiago. Im Süden der Insel befindet sich übrigens die Hauptstadt Praia.
Mi 27. Nov 2013, 23:32

- MiNr. 954
Ausgabe zum 150. Geburtstag des Roten Kreuzes
Do 5. Dez 2013, 22:47
Nach einer Pause geht es nun weiter mit dem Jahrgang 2010.

- MiNr. 955/7
Diese Ausgabe erinnert an den 550. Jahrestag der Entdeckung der Kapverdischen Inseln.