Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Übersee Afrika Franz. Afrika

Franz. Afrika

Der schwarze Kontinent...
hier wird er philatelistisch dokumentiert!

Moderator: Rüdiger

Beitrag So 22. Dez 2013, 18:40

Hallo in die Fan-Runde des schwarzen Kontinents,

in den letzten Wochen gab es wieder zahlreiche negative Schlagzeilen aus dem südlichen
Nachbarkontinent. So gab es in Zentralakfrika Unruhen, auch im Südsudan und vor nicht allzu-
langer Zeit auch aus Mali. Immer ist Frankreich mit Truppenkontigenten vorne weg.

Aus der Kolonialgeschichte ist dem einen oder anderen bekannt, dass das franz. Kolonialreich in
Afrika sehr ausgedehnt war. Nicht nur in den Magrebstaaten wie Marokko, Algerien und Tunesien,
sondern auch in der Sahara und der südl. angrenzenden Sahelzone. Einige Gebiete reichten noch
weiter Richtung Süden.

Aus dem Jahre 1956 möchte ich einen Einschreibbrief aus Dakar, der Hauptstadt des Senegal vor-
stellen. Wenn ich mir die Inschriften der 8 Marken ansehe, kommen mir Zweifel, ob dies so überhaupt
zulässig war.
Fr. Westafrika Einschr..jpg
Aus 8 verschiedenen Kolonialgebieten setzt sich diese Frankatur zusammen.
Neben Niger, Senegal, Guinea, Dahomey, Obervolta, Elfenbeinküste, Mauretanien, Franz. Sudan

Was hält die Expertenrunde von so einem Brief? War er durch einen Briefmarkensammler beeinflußt? Oder
gab es am Postschalter von Dakar all diese Marken? Hatten die Kolonialmarken überall ihre Gültigkeit?

Wer kann helfen? Wer weiß dies?

Gruß
LR/07/576/GL

Zurück zu Afrika