Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland bis 1945 Altdeutschland Bayern Bayern - Markenzeit ab 01.11.1849 Bayern - Pfennigzeit ab 01.01.1876 Abschiedsausgabe Bayern - MiNr. 178 bis 195

Abschiedsausgabe Bayern - MiNr. 178 bis 195

Moderator: Rüdiger

Diese als "Abschiedsausgabe" bekannte letzte Freimarkenausgabe von Bayern, katalogisiert als MiNr. 178 bis MiNr. 195, ist postfrisch in großen Mengen am Markt verfügbar, so daß man das eine oder andere interessante Stück relativ einfach durch Tausch oder Kauf erhalten kann, um schnell einen soliden Grundstock für eine Spezialsammlung dieser Serie zu bekommen.

Gestempelte Stücke sowie Belege werden dann mit der Zeit sicherlich auch den Weg in die kleine, aber feine Sammlung finden!

Wer macht mit???

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag So 24. Mai 2015, 12:33

Hier eine MiNr. 193, Eckrand 2 = Feld 4 des Bogens, der 4 x 5 Marken beinhaltete:

IMG - Kopie.jpg
Besonders interessant an diesem Stück finde ich die unten offene letzte "0" des Reihenwertzählers "100,00" (Mark), was dem Nennwert eines solchen Zwanzigerbogens entspricht.

Erstanden habe ich dieses Stück in einem Lot zusammen mit 13 weiteren "Bayern Besonderheiten" auf der Messe in Essen für insgesamt 25 €, also pro Stück umgerechnet für etwa 2 €!

Liebe Grüße
Rüdiger2328

Beitrag So 24. Mai 2015, 12:36

Gekauft habe ich dieses Lot "Bayern Besonderheiten" auf der Messe in Essen wegen dieses interessanten Stückes hier:

IMG.jpg
Es handelt sich um eine Bayern MiNr. 194, Eckrand 1 = Feld 1 des Bogens von 4 X 5 Marken.

Als Besonderheit zeigt dieses Eckrandstück die Auflagennummer "1" sowie einen Nadelpunkt mit Passerkreuz.

Ein solcher Nadelpunkt am Rand vom Briefmarkenbogen dient dazu, das genaue Einpassen (Fixierung) der Druckbogen beim Schneiden oder Perforieren zu erleichtern. Hier wird eine Nadel auf das Papier zum Festhalten gesetzt.

Liebe Grüße
Rüdiger2328

Zurück zu Bayern - Pfennigzeit ab 01.01.1876