Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats Dezember 2016 - Weihnachten Weihnachten Der Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann

Alle Jahre wieder...
Alles zum Thema Weihnachten soll hier gezeigt werden!
Als erstes "Thema des Monats" haben wir es im Dezember 2015 auf 500 Beiträge gebracht, vielen Dank an alle Mitstreiter!
Jetzt gilt es, während 2016 kontinuierlich weiterzumachen, damit wir gemeinsam 1000 Beiträge zum Thema Weihnachten schaffen.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 14. Dez 2013, 19:08

Beiträge: 46899
Wohnort: Trier
Der Weihnachtsmann ist eine Symbolfigur weihnachtlichen Schenkens, die in Deutschland vor allem in Nord-, Mittel- und Ostdeutschland sowie in der übrigen Welt besonders in evangelisch geprägten Regionen, wie in der französischsprachigen Westschweiz (Père Noël), den Niederlanden, Skandinavien, Großbritannien und den USA populär ist.
Dargestellt wird er als dicklicher und freundlicher alter Mann mit langem weißem Rauschbart, roter und mit weißem Pelz besetzter Kutte; Attribute sind sein Geschenkesack und (häufig) eine Rute. Dass diese Darstellung bereits im 19. Jahrhundert existierte, beweisen zeitgenössische Postkarten.
Angeblich bringt der Weihnachtsmann „braven“ Kindern an Heiligabend (in der Nacht zum 25. Dezember) Geschenke, den „bösen“ hingegen bloß eine Rute. Er vereinigt somit Eigenschaften des Myraer Bischofs Nikolaus und seines in Europa meistens als begleitender Gegenspieler dargestellten strafenden Knechtes Ruprecht.

Weihnachten_0003.jpg


Dieser Stempel zeigt im Bild einen Weihnachtsmann. Er stammt aus Bethlehem, Llandeilo. Dieser Ort liegt in Wales (Großbritanien).

Beitrag Sa 14. Dez 2013, 19:17

Beiträge: 46899
Wohnort: Trier
Der heutige Weihnachtsmann geht vor allem auf die europäischen Volkslegenden um den heiligen Nikolaus zurück. Er ist aber keinesfalls mit diesem gleichzusetzen. Nikolaus von Myra war ein Bischof im 4. Jahrhundert, der Kern zahlreicher Legendenbildungen war. Unter anderem wird er als Schutzpatron der Kinder verehrt. Ihm zu Ehren wurden schon im Mittelalter Kinder an seinem Namenstag, dem 6. Dezember bzw. oft schon am Vorabend beschenkt. Dieses Datum war früher auch der eigentliche Bescherungstag, der erst im Laufe der Reformation und deren Ablehnung der Heiligenverehrung in vielen Ländern auf den 24. bzw. 25. Dezember rückte. Großen Anteil an der Verbreitung des Weihnachtsmannes hatte der Schriftsteller August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, der 1835 das Lied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ schrieb.

Weihnachten_0022.jpg

Ein Stempel aus Wienacht-Tobel (Schweiz) zum Nikolaustag am 6.12.1993. Im Bild der Heilige Nikolaus mit Sack voller Geschenke.

Beitrag Sa 14. Dez 2013, 19:20

Beiträge: 46899
Wohnort: Trier
Weihnachten_0024.jpg


Im Bild dieses Sonderstempels zum Weihnachtsmarkt in Bochum vom 9.12.1993 fährt der Weihnachtsmann auf einem Kinderrad.

Beitrag Sa 14. Dez 2013, 19:31

Beiträge: 46899
Wohnort: Trier
Der Weihnachtsmann wünscht frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr

Weihnachten_0016.jpg

Freistempel aus Düsseldorf mit Zusatz "Entgelt bezahlt".

Beitrag Sa 14. Dez 2013, 19:38

Beiträge: 46899
Wohnort: Trier
Auch in Italien erscheint der Weihnachtsmann im Stempelbild

Weihnachten_0012.jpg

Beitrag So 15. Dez 2013, 13:08

Beiträge: 14461
Zu Weihnachten 1997 verteilte das Referat für Programm und Gestaltung von Postwertzeichen beim Bundesministerium für Post und Telekommunikation diese Faltkarte:

IMG_0005.jpg
IMG_0007.jpg
IMG_0006.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag So 15. Dez 2013, 13:28

Beiträge: 14461
Hier ein Weihnachtsmann, der ein Geschenk überreicht:

IMG_0004.jpg
Es handelt sich um einen Abdruck einer FRANKIT-Frankiermaschine.

Frankit (in Eigenschreibweise FRANKIT) ist eine digitale Frankiertechnologie der Deutschen Post AG (DPAG).

Der Frankit-Abdruck wird in blauer Farbe auf der Postsendung oder auf einem selbstklebenden Frankierstreifen angebracht. Jeder Abdruck ist durch eine individuelle Sicherheitsinformation ein Unikat. Der Raum links neben dem Matrixcode kann optional für Werbung oder für Briefzusatzleistungen (z. B. zusätzlicher Barcode für Einschreiben) genutzt werden, die neben den DPAG-Basisprodukten auch mit bestimmten Frankit-Maschinen frankiert werden können, so dass das relativ aufwändige Anbringen des Barcodeaufklebers vollständig entfällt. Die Frankierabdrucke werden von der DPAG zum Zweck der Entgeltsicherung sowie der Ablaufsteuerung und -sicherung (Routing) gelesen.

Frankit ist verbunden mit der Einführung digitaler Frankiermaschinen einschließlich notwendiger Infrastruktur bei den Herstellern (Vorgabezentrum) und der DPAG. Das Frankit-Einführungsprogramm wurde im April 2004 gestartet und mit Incentivemaßnahmen von der DPAG gefördert.

Frankit-Frankiermaschinen sollen schrittweise ältere Freistempelmaschinen mit Rotationsdruck ablösen. Sie arbeiten mittels digitaler Drucktechnologie – weshalb die DPAG statt bisher "Freistempelmaschine" den neuen Begriff "Frankiermaschine" verwendet – und drucken einen Frankit-Frankierabdruck mit allen relevanten Daten (Sendungsnummer, Frankiermaschinenmodell und -nummer und Frankierart) verschlüsselt in einem 36x36-DataMatrix-Code (2-D-Strichcode).

Zusätzlich befindet sich rechts daneben ein lesbarer Klartext mit Porto, Datum und einem Identcode.

Der Identcode im Klartextbereich rechts neben dem aufgedruckten Datum, hier "3D03000DA0" enthält Informationen über Hersteller, Typ und Seriennummer der Frankiermaschine.

Die Herstellerkennung ist wie folgt aufgeschlüsselt:

1D – Neopost
2D – Frama
3D – Francotyp-Postalia
4D – Pitney Bowes
5D – 'nicht belegt'
6D – Telefrank

Die nachfolgenden 2 Ziffern liefern Informationen über das Modell des jeweiligen Maschinenherstellers, hier "03".

Die letzten 6 Zeichen stellen die individuelle Maschinennummer in Hexadezimalschreibweise dar. "000DA0" hexadezimal entspricht "3488" dezimal.

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag So 15. Dez 2013, 13:57

Beiträge: 46899
Wohnort: Trier
Himmelsthür ist ein Stadtteil von Hildesheim. Seit Jahren gibt es zur Weihnachtszeit jeweils einen Sonderstempel, anfangs mit der Ortsangabe Hildesheim, mittlerweile aber mit der Ortsangabe Himmelsthür.
Im hier gezeigten Sonderstempel von 1998 geht ein Weihnachtsmann durch die Himmelstür.

Nikolaus_0001.jpg

Beitrag So 15. Dez 2013, 19:09

Beiträge: 46899
Wohnort: Trier
Nikolausdorf ist ein Ortsteil von Garrel im Landkreis Cloppenburg in Niedersachsen. In Nikolausdorf befindet sich eine Weihnachtspostfiliale. Dort beantworten alljährlich Einwohner der Siedlung ehrenamtlich Briefe, die an den (Heiligen) Nikolaus adressiert sind. Im Jahr 2010 gelangten 7.500 Briefe nach Nikolausdorf. Es wird ein Sonderstempel abgegeben.

Nikolaus_0007.jpg

Im Sonderstempel von 2005 ist ein Briefe beantwortender Nikolaus abgebildet.

Beitrag So 15. Dez 2013, 19:16

Beiträge: 46899
Wohnort: Trier
In Freiburg im Breisgau gibt es einen Stadtteil mit dem Namen Opfingen, der wiederum einen Ortsteil hat, der St.Nikolaus heißt. Dort werden ebenfalls am Nikolaustag Sonderstempel geführt. Hier zeige ich den aus dem Jahre 2005 mit einer Abbildung von Sankt Nikolaus mit Bischofsstab.

Nikolaus_0008.jpg

Nächste

Zurück zu Weihnachten