Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats Dezember 2016 - Weihnachten Weihnachten Weihnachtslieder

Weihnachtslieder

Alle Jahre wieder...
Alles zum Thema Weihnachten soll hier gezeigt werden!
Als erstes "Thema des Monats" haben wir es im Dezember 2015 auf 500 Beiträge gebracht, vielen Dank an alle Mitstreiter!
Jetzt gilt es, während 2016 kontinuierlich weiterzumachen, damit wir gemeinsam 1000 Beiträge zum Thema Weihnachten schaffen.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 14. Dez 2013, 17:55

Beiträge: 46884
Wohnort: Trier
In diesem Sonderstempel aus A-5110 Oberndorf bei Salzburg sind unter anderem Noten und Anfangstext des Weihnachtsliedes "Stille Nacht" abgebildet. Anlass für den Stempel war der 175. "Geburtstag" dieses Liedes.

Weihnachten_0007.jpg

Beitrag Sa 14. Dez 2013, 18:04

Beiträge: 46884
Wohnort: Trier
In A-2070 Retz gab es einen weiteren Sonderstempel zum Thema "175 Jahre Stille Nacht".

Weihnachten_0008.jpg


Werden bei Österreichischen Sonderstempeln mehrere Kunststoffplatten zum Stempeln eingesetzt, so enthalten diese zur Unterscheidung die Ziffern von 1 bis x (x = Anzahl der Platten). Der hier gezeigte Stempel hat die Nummer "1" (oberhalb vom l von "Stille").

Beitrag So 15. Dez 2013, 12:18

Beiträge: 46884
Wohnort: Trier
Bei diesem Sonderstempel sehen wir den Text des Liedes "Stille Nacht, Heilige Nacht" in Englisch (Silent night, Holy night)

Weihnachten_0004.jpg

Er stammt aus Bethlehem, Llandeilo. Dieser Ort liegt in Wales (Großbritanien).

Beitrag So 15. Dez 2013, 13:14

Beiträge: 14458
Hier habe ich die Entstehungsgeschichte des Weihnachtsliedes "Stille Nacht, Heilige Nacht" gefunden:
http://www.stillenacht-oberndorf.at/de/ ... Nacht&id=1

"Wie das Lied entstand und verbreitet wurde:

Ist es nicht ein Wunder? Kein berühmter Dichter hat funkelnde Wortrubine geschliffen, kein Tönemeister von Weltruf hat die Weise geschaffen, kein gefeierter Sänger hat das Lied aus der Taufe gehoben: und doch hat es die ganze Welt erreicht.

„Es war am 24ten Dezember des Jahres 1818, als der damalige Hülfspriester Herr Joseph Mohr bei der neu errichteten Pfarr St. Nicola in Oberndorf dem Organistensdienst vertretenden Franz Gruber (damals zugleich auch Schullehrer in Armsdorf) ein Gedicht überreichte, mit dem Ansuchen eine hierauf passende Melodie für 2 Solostimmen sammt Chor und für eine Guitarre-Begleitung schreiben zu wollen. Letztgenannter überbrachte am nämlichen Abend noch diesem Musikkundigen Geistlichen, gemäß Verlangen, so wie selbe in Abschrift dem Original ganz gleich beiliegt, seine einfache Composition, welche sogleich in der Heiligen Nacht mit allen Beifall produzirt wurde“.

Die 6-strophige Friedensbotschaft wurde von Pfarrer Mohr im Jahre 1816 in Mariapfarr im Lungau geschrieben und die altersmüde Orgel der St. Nikola-Kirche hat dann 1818 Schicksal gespielt, als diese den Dienst versagte. Mohr bat Gruber eine Melodie für sein Gedicht zu komponieren. In der Christmette sang Mohr die Oberstimme und begleitete mit der Gitarre und Gruber sang den Bass dazu.

„Stille Nacht! Heilige Nacht!“ bahnte sich über das Tiroler Zillertal den Weg ins restliche Europa, nach Amerika und in die Welt. Der Orgelbauer „Mauracher“ nahm den Text mit ins Zillertal. Aus dem Zillertal hinaus trugen es die Strasser-Sänger aus Laimach sowie die Rainer-Sänger, die das Lied anlässlich eines Besuches von Kaiser Franz I. und Zar Alexander I. im Schloß Fügen zum Besten gaben. Nach einer umfangreichen Reisetätigkeit in Europa brachen die Rainer-Sänger 1839 zu einer Amerikareise auf. Dort brachten sie „Stille Nacht!“ vor der ausgebrannten Trinitiy Church in New York zur amerikanischen Uraufführung.

Zur Jahrhundertwende sang man das heute berühmteste Weihnachtslied - verbreitet durch katholische und protestantische Missionare – bereits auf allen Kontinenten.

Weihnachten ohne „Stille Nacht!“ ist heute nicht mehr vorstellbar. Bisher kennen wir Übersetzungen in mehr als 330 verschiedenen Sprachen und Dialekten."

Vor diesem Hintergrund hatte sich Oberndorf zu Weihnachten 1982 eine "NEUE STILLE NACHT ORGEL", wie mit diesem Sonderstempel am Heiligen Abend passend auf der österreichischen Weihnachtsmarke 1982 dokumentiert, redlich verdient:

IMG_0003.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Di 17. Dez 2013, 18:39

Beiträge: 14458
Zum Jubiläum "150 JAHRE STILLE NACHT, HEILIGE NACHT" erschien am 29.11.1968 in Österreich eine Sondermarke mit der Darstellung der Krippe der Gedächtniskapelle Oberndorf.

Hier ein Exemplar auf FDC mit zum Thema passendem Sonderstempel sowie einer Zusatzfrankatur, die in Christkindl entwertet wurde.

Der Beleg wurde dann als "8.Weihnachts-Ballonpost" mit dem Freiballon D-ERGEE III befördert:

IMG.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Di 17. Dez 2013, 19:26

Beiträge: 46884
Wohnort: Trier
Ein ebenfalls sehr bekanntes Weihnachtslied ist "Oh du Fröhliche". Im Sonderstempel zum 20.Spandauer Weihnachtsmarkt sieht man unter der Datumszeile Noten und Text vom Anfang dieses Weihnachtsliedes.

Weihnachtslied.jpg

Beitrag Mi 18. Dez 2013, 14:49

Beiträge: 46884
Wohnort: Trier
Ein weiterer Sonderstempel zu 175 Jahre "Stille Nacht" aus A-5083 Gartenau-St.Leonhard. Der Stempel könnte auch in der Rubrik Krippen gezeigt werden, da er im Bild Maria, Josef und das Jesuskind in der Krippe zeigt.

Weihnachtslieder_0001.jpg

Beitrag Mi 18. Dez 2013, 14:54

Beiträge: 46884
Wohnort: Trier
Der Sonderstempel aus Oberndorf weist im Text auf "175 Jahre "Stille Nacht" hin. Wie Rüdiger in einem der vorherigen Beiträge schreibt, ist Oberndorf der "Geburtsort" des Liedes.

Weihnachtslieder_0002.jpg

Beitrag Mi 18. Dez 2013, 15:02

Beiträge: 46884
Wohnort: Trier
1998 gab es eine Ganzsache zu "180 Jahre Stille Nacht, Heilige Nacht". Im Wertstempel sind Joseph Mohr und Franz Gruber, die Urheber des Textes und der Melodie, abgebildet. Die Ganzsache ist mit einem Sonderstempel zur Stille Nacht Feier aus Oberndorf am 27.11.1998, dem Ersttag der Ganzsache, abgestempelt.

Weihnachtslieder_0003.jpg

Beitrag Mo 23. Dez 2013, 16:10

Beiträge: 46884
Wohnort: Trier
Vom Himmel hoch, da komm ich her ist ein Weihnachtslied von Martin Luther und eine seiner bekanntesten Liedschöpfungen. Der Textanfang des Liedes ist auf diesem Sonderstempel vom 9.12.1993 zum Weihnachtsmarkt in Röthenbach an der Pegnitz Ortsteil Himmelgarten zu lesen.

Weihnachtslied_0001.jpg

Nächste

Zurück zu Weihnachten

cron