Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Europa Belgien - Eisenbahnpaketmarken

Belgien - Eisenbahnpaketmarken

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 24. Mär 2016, 18:12

Beiträge: 46884
Wohnort: Trier
Diese Eisenbahnpaketmarke der Wertstufe zu 10 Centimes wurde als MiNr. 28 katalogisiert, hier per Bahnstempel entwertete Exemplare in verschiedenen Farbtönen (auch wenn nicht alle Marken ganz einwandfrei sind, zur Dokumentation der verschiedenen Farbtöne sind sie noch zu gebrauchen):

Eisenbahnpaket_0003.jpg

Eisenbahnpaket_0004.jpg

Eisenbahnpaket_0005.jpg

Beitrag Fr 25. Mär 2016, 00:08

Beiträge: 14458
Diese Eisenbahnpaketmarke der Wertstufe zu 10 Centimes wurde als MiNr. 28 katalogisiert, hier ein per Poststempel entwertetes Exemplar:

IMG5 - Kopie (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Fr 25. Mär 2016, 00:09

Beiträge: 14458
Diese Eisenbahnpaketmarke der Wertstufe zu 10 Centimes wurde als MiNr. 28 katalogisiert, hier ein postfrisches Exemplar:

IMG5 - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Fr 25. Mär 2016, 00:10

Beiträge: 14458
Diese Eisenbahnpaketmarke der Wertstufe zu 15 Centimes wurde als MiNr. 29 katalogisiert, hier ein per Bahnstempel entwertetes Exemplar:

IMG5.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Fr 25. Mär 2016, 01:38

Beiträge: 310
Hallo Eisenbahnfreunde,

schöne Doko der Marken mit der Nr. 28 und 29. Vielen Dank.

Wie darf ich das gezeigte Motiv einordnen? :?:
Ist es noch zum Jugendstil zu rechnen? Oder gibt es ein Gebäude, wo diese Darstellung
in Belgien zu finden ist?

Dann noch die Einordnung, wenn ich z.B. als Aussteller so eine Marke in einem Exponat
zeigen möchte? Gibt es z.B. Briefbelege, die diese Verwendung zeigen?
Das geflügelte Rad ist für einen Laien so ohne weiteres gar nicht erkennbar. :idea:

Bin gespannt auf Eure Expertenantworten.

MfG und frohe Osterfeiertage wünscht

LR/07/576/GL ;)

Beitrag Fr 25. Mär 2016, 09:31

Beiträge: 46884
Wohnort: Trier
Diese Eisenbahnpaketmarke der Wertstufe zu 20 Centimes wurde als MiNr. 30 katalogisiert, hier ein per Bahnstempel entwertetes Exemplar:

Eisenbahnpaket_0006.jpg

Beitrag Fr 25. Mär 2016, 09:33

Beiträge: 46884
Wohnort: Trier
Diese Eisenbahnpaketmarke der Wertstufe zu 20 Centimes wurde als MiNr. 30 katalogisiert, hier ein per Poststempel entwertetes Exemplar:

Eisenbahnpaket_0007.jpg

Beitrag Fr 25. Mär 2016, 11:31

Beiträge: 14458
LR/07/576/GL hat geschrieben:
Hallo Eisenbahnfreunde,

schöne Doko der Marken mit der Nr. 28 und 29. Vielen Dank.

Wie darf ich das gezeigte Motiv einordnen? :?:
Ist es noch zum Jugendstil zu rechnen? Oder gibt es ein Gebäude, wo diese Darstellung
in Belgien zu finden ist?

Dann noch die Einordnung, wenn ich z.B. als Aussteller so eine Marke in einem Exponat
zeigen möchte? Gibt es z.B. Briefbelege, die diese Verwendung zeigen?
Das geflügelte Rad ist für einen Laien so ohne weiteres gar nicht erkennbar. :idea:

Bin gespannt auf Eure Expertenantworten.

MfG und frohe Osterfeiertage wünscht

LR/07/576/GL ;)


Hallo LR/07/576/GL,

das Motiv ist eindeutig dem Jugendstil zuzuordnen!

Ob das Markenmotiv für diese Markenausgabe neu entworfen wurde entzieht sich meiner Kenntnis, ich gehe aber einmal stark davon aus!???

Das von Dir erwähnte "Geflügelte Rad" wird als Mittelstück bei den hohen Werten zu zeigen sein und ist dort klar und deutlich zu erkennen!

Selbstverständlich gibt es Belege mit diesen Eisenbahnpaketmarken, wobei es sich in dem meisten Fällen um Paketkarten handelt. Hier werden sicherlich auch solche Belege gezeigt werden.

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Fr 25. Mär 2016, 11:35

Beiträge: 14458
Diese Eisenbahnpaketmarke der Wertstufe zu 25 Centimes wurde als MiNr. 31 katalogisiert, hier ein postfrisches Exemplar:

IMG5 - Kopie (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Fr 25. Mär 2016, 11:48

Beiträge: 14458
Diese Eisenbahnpaketmarke der Wertstufe zu 40 Centimes wurde als MiNr. 33 katalogisiert, hier ein per Bahnstempel entwertetes Exemplar:

IMG5 - Kopie (3).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Diskussion Europa