Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Europa Belgien - Post in Deutschland

Belgien - Post in Deutschland

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 22. Jan 2015, 00:21

Beiträge: 14453
Dieser portofreie Beleg wurde am 02.02.1982 beim KONINKLIJKE ATHENEUM INTERNAAT in 4090 Bensberg aufgegeben:

IMG_0001.jpg
Von 1840 bis 1918 diente das Schloss Bensberg als preußische Kadettenanstalt.

Nach dem Ersten Weltkrieg richtete man eine Kaserne für Besatzungstruppen ein.

Anschließend hatte das inzwischen stark renovierungsbedürftige Schloss ab 1922 keine adäquate Verwendung.

Teile des riesigen Gebäudes wurden lange Zeit durch die Gemeindeverwaltung Bensberg und die Evangelische Kirche genutzt.

Sodann waren hier zeitweise bis zu 41 obdachlose Familien untergebracht.

Von 1935 bis 1945 richteten die Nationalsozialisten eine Nationalpolitische Erziehungsanstalt (offizielle Abkürzung: NPEA, im Volksmund auch NAPOLA genannt) dort ein.

Nach 1945 wurde es zunächst von amerikanischen, englischen und ab 1946 von belgischen Besatzungstruppen genutzt und in der Zeit von 1965 bis 1999 diente es als Sitz des belgischen Gymnasiums Koninklijk Atheneum Bensberg. Hier ein Foto von Schloss Bensberg aus Wikipedia, das A.Savin aufgenommen hat:

1024px-Bensberg_Castle_front_side_06-2012.jpg
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Be ... 6-2012.jpg)

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Sa 24. Jan 2015, 00:01

Beiträge: 310
Hallo @Rüdiger,

nach 1999 steht dieses Gebäude nur so rum? Oder wird es derzeit auch wieder sinnvoll genutzt?
In den letzten 16 Jahren kann es z.B. auch abgerissen worden sein, weil es nicht mehr in die heutige
Zeit paßt. Meine damit, dass es zu teuer für die Stadt Bensberg kommt, für die Unterhaltung enorme
Summen aufzuwenden. So wird manches Gut unwiederbringlich zerstört.

Grüße
LR/07/576/GL


Zurück zu Fragen und Diskussion Europa

cron