Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Europa Polen, Ganzsachen - Poczta Polska

Polen, Ganzsachen - Poczta Polska

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 19. Okt 2014, 15:25

Beiträge: 2539
Was Grabbelkartons manchmal so hergeben!!

Zu den folgenden 3 Ganzsachen kann ich keine Katalogdaten mitteilen. (Da sind wir alle auf andere Forumler angewiesen und verlassen uns gern darauf, dass das zu einem späteren Zeitpunkt nachgetragen wird.)

Bei der ersten polnischen Ganzsache war das kleine "F" unter der 10 der Grund der Grabbelkartonentnahme. Das war mir dis dahin noch unbekannt.
PocztaPolska-GS-5.jpg
PocztaPolska-GS-5a.jpg
PocztaPolska_GS-10F-groschen.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag So 19. Okt 2014, 15:30

Beiträge: 2539
Erst später, beim Scannen und Aufbereiten der Grabbelkartonbeute ;), entdeckte ich das gebrochene R.
PocztaPolska-GS-6.jpg
PocztaPolska_GS-10F-groschen.jpg


Das sollte nach meiner Erfahrung ein klassischer Plattenfehler sein.

Liebe Grüße
Matthias

Beitrag So 19. Okt 2014, 15:34

Beiträge: 2539
Die zweite Ganzsache gab am Rand eine Schnitthilfslinie her, die man auch nicht jeden Tag findet.
PocztaPolska-GS-3.jpg
PocztaPolska-GS-1.jpg
PocztaPolska-GS-2.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag So 19. Okt 2014, 15:40

Beiträge: 2539
Und bei der dritten Ganzsache kann man gespannt sein, ob die Beobachtung lediglich eine Druckzufälligkeit oder doch schon einen Plattenfehler zeigt.
PocztaPolska-GS-7.jpg
PocztaPolska-GS-8.jpg
PocztaPolska-GS-9.jpg


3 Ganzsachen, die das Grabbeln rechtfertigen. :D

Liebe Grüße
Matthias


Zurück zu Fragen und Diskussion Europa

cron