Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Europa Albanien

Albanien

Moderator: Rüdiger

Beitrag So 9. Feb 2025, 00:08

Hallo zusammen in die Runde der fleißigen Forum-Nutzer, ;)

möchte mit einer Anfrage starten. Albanien ist sicherlich kein Sammelgebiet, was häufig in den Sammleralben zu finden ist.
Möchte eine Auskunft, ob diese Markenausgabe aus dem Jahre 2023 eine Agentur-Ausgabe ist? Leider hilft hier der berühmte bayerische Katalog nicht weiter. Vielleicht wurde diese Ausgabe vergessen?
Es geht wohl um die Hafenstadt Durres.

Albanien 2023 - Folder -  Portolankarte 1455 Bartolomeo Trincherio di Pareto a.jpg
Die Klappkarte zeigt eine Portolankarte aus dem Jahre 1455

Hier nun der Innenteil. Links ist dieser Kleinbogen? oder ist es ein Block angeklebt? Ist so etwas üblich? Der Block ist somit nicht herausnehmbar. Eigentlich schade. Wie könnte so etwas :?: in einem Ausstellungsexponat gezeigt werden? :idea:

Albanien 2023 - MiNr.  Hafen Durres, Portolankarte 1455 Bartolomeo Trincherio di Pareto.jpg
Links ist diese Markenausgabe angeklebt.

Bin gespannt, ob sich dieses Rätsel lösen läßt.

Gruß
LR/07/576/GL

Beitrag So 9. Feb 2025, 11:01

Die Marken aus Albanien sind bisher im aktuellen Katalog erst bis zum Ausgabedatum 1. Dezember 2023 (Europamarkenmotiv 2022!!) katalogisiert. Bei den Marken bis zu diesem Ausgabedatum steht auch auf den Marken die Jahreszahl 2022! Da müssen wir vermutlich noch etwa 1 Jahr abwarten, bis die Marken mit der Jahreszahl 2023 aus Albanien im Katalog auftauchen. Ich vermute, dass diese erst im Jahre 2024 erschienen sind.

Gruß
Heinz

Beitrag So 9. Feb 2025, 22:20

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine allgemeine Antwort.

Wie könnte ich dieses Produkt bezeichnen? :idea:
Ist es ein Block oder ist es ein Kleinbogen?
Weiter, wie kann ich dieses philatelistische Gebilde von der "Schmuckpappe"? oder ist es ein Folder?
befreien? Einfach mit der Schere herausschneiden? Also links verkürzen?
Oder wie könnte ich das Objekt ausstellen? Gleich noch 2 x dieses Produkt erwerben, um nur die äußeren Teile auf ein Albumblatt bringen? Auf dem nächsten Blatt einmal diese Marken mit Befestigung im Innenteil der Pappe zeigen und darunter den Block "verkürzt" vorstellen?

Bin nunmehr gespannt, wie diese "Kniffelfragen" ankommen.

Mit Gruß
LR/07/576/GL

Beitrag Mo 10. Feb 2025, 11:31

Ich tendiere zu einer Einordnung als Markenheftchen, aber da mir auch keinerlei Informationen (wie Pressemitteilungen aus Albanien) dazu vorliegen, kann ich keine abschließende Beurteilungen geben. Vielleicht gibt es diese Marken auch in einem Bogen und den rechts anhängenden Teil als Block und diese wurden für ein Markenheftchenblatt "zusammengefasst"? Das kann man nur aus einer entsprechende Information der Post in Albanien klären.

Wo hast Du diese Gebilde erworben? Vielleicht kannst Du dort etwas mehr erfahren?

Gruß
Heinz

Beitrag Do 20. Feb 2025, 11:57

Hallo Heinz,
nun liegen einige Informationen vor:
Zitat: "....bei dieser Ausgabe handelt es sich um ein Markenheft der Albanischen Post.

Viele Postverwaltungen benutzen einen sogenannten "Klebepunkt", um zu verhindern dass das Heftchenblatt beim Verarbeiten herausrutscht und somit verloren geht, oder beschädigt wird. Ist nicht schön, das kann ich verstehen, hat aber einen rein "praktischen" Grund...."
Zitatende

Nun ist dies geklärt. Wie kann ausgestellt werden? Die Vorderseite des Deckels abschneiden, um die Kartendarstellung dort mit dem Heftcheninhalt rechts von den Marken in bezug zu setzen? Oder nur den Deckel nach hinten umklappen und evtl. das Albumblatt aufschlitzen?

Mit Gruß
LR/07/576/GL

Beitrag Do 20. Feb 2025, 12:19

Hallo,

Ich würde vom Heftchendeckel einen Scan anfertigen und den Deckel etwas verkleinert drucken und auf dem Albumblatt zeigen. Den Innenteil kann man auf dem Blatt zeigen, wenn der restliche Deckel nach hinten geklappt wird. Wenn der Deckel "abgeschnitten" wird, ist das Heftchen beschädigt. Falls das Heftchen als solches zu breit ist, müsste es auf ein auf einem "Doppelblatt" untergebracht werden (doppelte Breite) und eventuell erst bei Aufbau in der Ausstellung wieder auf dem Blatt "eingelegt" werden.

Viele Grüße

Heinz

Beitrag So 23. Feb 2025, 13:08

:D Hallo Heinz,

vielen Dank für diese kompetente Darstellung. ;)

Viele praktische Tipps für alle Forum-Nutzer wünscht

LR/07/576/GL :!:

Zurück zu Fragen und Diskussion Europa