Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Europa Italien - Rom: QUARTIERE POSTALE

Italien - Rom: QUARTIERE POSTALE

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 28. Mai 2023, 17:39

Beiträge: 14401
Die ersten Versuche, die Verteilung zu rationalisieren, wurden im 19. Jahrhundert in der Stadt Rom durch die Aufteilung der Stadt nach den Himmelsrichtungen – Nord – Südost – Ost – West – unternommen, aber mangels Beteiligung der Nutzer sofort wieder aufgegeben.

Man versuchte es 1920 erneut; dieses Mal mit mehr Entschlossenheit.

Die Stadt Rom wurde in Zonen eingeteilt, die den Verteilungsbezirken entsprachen.

Die Postzusteller wurden mit einem erklärenden Stempel versehen, um die Postnutzer daran zu gewöhnen.

Die Aktion wurde durch auf Postkarten gedruckte Botschaften und durch die Werbeeinsätze der damals verwendeten Maschinenstempel bekannt gemacht.

Der Vorschlag wurde zunächst angenommen, dann jedoch schleichend wieder aufgegeben, auch wenn einige treue Postboten noch bis in die 1940er Jahre den Verteilungsstempel anbrachten, auf dem auch die Nummer des Postbezirks vermerkt war.

Hier sollen solche Zustellerstempel vorgestellt werden!

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag So 28. Mai 2023, 17:46

Beiträge: 14401
Brief aus Bordeaux, adressiert nach Rom, weitergeleitet nach Milano:

002 (3).jpg
003 (3).jpg
Rückseitig Zustellerstempel aus Rom: "QUARTIERE POSTALE 17 145":

003 (4).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Fr 2. Jun 2023, 22:50

Beiträge: 14401
Brief aus Neapel (= "NAPOLI"), adressiert nach "Bologna 12".
Vorderseitig Zustellerstempel aus Bologna: "QUARTIERE POSTALE 12 1":

001 (3).jpg
002 (3).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Fragen und Diskussion Europa

cron