Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Europa Schweiz - Automatenmarken

Schweiz - Automatenmarken

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 6. Jun 2014, 07:20

Beiträge: 2539
Diese beiden Automatenmarken waren wohl die letzten der Schweiz? Zurzeit bietet die Schweizer Post ihren Kunden und den Philatelisten keine Automatenmarken an.

Diese beiden Briefe wurden sehr sorgfältig mit jeweils 1 Franken 30 (Rappen) korrekt nach Deutschland beklebt und noch sorgfältiger abgestempelt.

Hier der eine.
helvetia-atm-1-1.jpg
helvetia-atm-1-2.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Fr 6. Jun 2014, 07:23

Beiträge: 2539
Und hier der zweite Brief.
helvetia-atm-2-1.jpg
helvetia-atm-2-2.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Do 26. Jun 2014, 20:01

Beiträge: 2539
Heute gern auch beide Motive als Beispiele für eine schweizerische Inlandspost, der so genannten B-Post, zu 85 Rappen.
automatenmarke-motiv1-inlandstarif-B-Post-1.jpg
automatenmarke-motiv1-inlandstarif-B-Post-1a.jpg


Wer es kann, darf gerne den Strich-Code mit Postleitzahl und Ortsname abgleichen und uns mitteilen, ob das auch stimmte.

Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Do 26. Jun 2014, 20:03

Beiträge: 2539
Hier das andere Motiv als EF (Einzelfrankatur) als Ortspost "Stadt Zürich".
automatenmarke-motiv2-inlandstarif-B-Post-1.jpg
automatenmarke-motiv2-inlandstarif-B-Post-2.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Do 26. Jun 2014, 20:26

Beiträge: 2539
Und wenn es zu der Zeit einen B-Post-Tarif gab, denn gab es auch einen A-Post-Tarif. Der kostete 15 Rappen mehr, also einen Schweizer Franken. Dafür soll die Beförderung und die Zustellung rascher erfolgt sein. Für innerstädtischen Postverkehr mag man das berechtigterweise anzweifeln.

Motiv 1.
a-post-1.jpg
a-post-1a.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Do 26. Jun 2014, 20:27

Beiträge: 2539
Auch hier der Ordnung halber das andere Motiv. Ebenso eine EF (Einzelfrankatur).

Motiv 2.
a-post-2.jpg
a-post-2a.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mi 2. Jul 2014, 14:36

Beiträge: 2539
Eine sehr gelungene Vorgängerversion der Schweizer Automatenmarken war eine 4wertige Druckerausgabe. Richtig geordnet ergaben die Großbuchstaben das Wort "POST".

P.
schweizAuto-P.jpg


O.
schweizAuto-O.jpg


S.
schweizAuto-s.jpg


T.
Folgt im anschließenden Beitrag.

Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mi 2. Jul 2014, 14:37

Beiträge: 2539
Und hier noch das fehlende T.
schweizAuto-T.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Fr 1. Okt 2021, 18:09

Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
1996 erschien einen Serie Automatenmarken mit Schweizer Landschaften in den vier Jahreszeiten.
Hier zeige ich eine Marke zu 90 Rappen (MiNr 7) mit dem Motiv "Der Jura im Frühling".

20211001_0001.jpg

Beitrag Fr 1. Okt 2021, 18:59

Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
FDC der Schweizer Post mit dieser Automatenmarke.

20211001_0013.jpg

Nächste

Zurück zu Fragen und Diskussion Europa

cron