Switch to full style
Antwort erstellen

Schweiz - Automatenmarken

Fr 6. Jun 2014, 07:20

Diese beiden Automatenmarken waren wohl die letzten der Schweiz? Zurzeit bietet die Schweizer Post ihren Kunden und den Philatelisten keine Automatenmarken an.

Diese beiden Briefe wurden sehr sorgfältig mit jeweils 1 Franken 30 (Rappen) korrekt nach Deutschland beklebt und noch sorgfältiger abgestempelt.

Hier der eine.
helvetia-atm-1-1.jpg
helvetia-atm-1-2.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Re: Schweiz - Automatenmarken

Fr 6. Jun 2014, 07:23

Und hier der zweite Brief.
helvetia-atm-2-1.jpg
helvetia-atm-2-2.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Re: Schweiz - Automatenmarken

Do 26. Jun 2014, 20:01

Heute gern auch beide Motive als Beispiele für eine schweizerische Inlandspost, der so genannten B-Post, zu 85 Rappen.
automatenmarke-motiv1-inlandstarif-B-Post-1.jpg
automatenmarke-motiv1-inlandstarif-B-Post-1a.jpg


Wer es kann, darf gerne den Strich-Code mit Postleitzahl und Ortsname abgleichen und uns mitteilen, ob das auch stimmte.

Liebe Grüße
Matthias

Re: Schweiz - Automatenmarken

Do 26. Jun 2014, 20:03

Hier das andere Motiv als EF (Einzelfrankatur) als Ortspost "Stadt Zürich".
automatenmarke-motiv2-inlandstarif-B-Post-1.jpg
automatenmarke-motiv2-inlandstarif-B-Post-2.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Re: Schweiz - Automatenmarken

Do 26. Jun 2014, 20:26

Und wenn es zu der Zeit einen B-Post-Tarif gab, denn gab es auch einen A-Post-Tarif. Der kostete 15 Rappen mehr, also einen Schweizer Franken. Dafür soll die Beförderung und die Zustellung rascher erfolgt sein. Für innerstädtischen Postverkehr mag man das berechtigterweise anzweifeln.

Motiv 1.
a-post-1.jpg
a-post-1a.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Re: Schweiz - Automatenmarken

Do 26. Jun 2014, 20:27

Auch hier der Ordnung halber das andere Motiv. Ebenso eine EF (Einzelfrankatur).

Motiv 2.
a-post-2.jpg
a-post-2a.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Re: Schweiz - Automatenmarken

Mi 2. Jul 2014, 14:36

Eine sehr gelungene Vorgängerversion der Schweizer Automatenmarken war eine 4wertige Druckerausgabe. Richtig geordnet ergaben die Großbuchstaben das Wort "POST".

P.
schweizAuto-P.jpg


O.
schweizAuto-O.jpg


S.
schweizAuto-s.jpg


T.
Folgt im anschließenden Beitrag.

Liebe Grüße
Matthias

Re: Schweiz - Automatenmarken

Mi 2. Jul 2014, 14:37

Und hier noch das fehlende T.
schweizAuto-T.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Re: Schweiz - Automatenmarken

Fr 1. Okt 2021, 18:09

1996 erschien einen Serie Automatenmarken mit Schweizer Landschaften in den vier Jahreszeiten.
Hier zeige ich eine Marke zu 90 Rappen (MiNr 7) mit dem Motiv "Der Jura im Frühling".

20211001_0001.jpg

Re: Schweiz - Automatenmarken

Fr 1. Okt 2021, 18:59

FDC der Schweizer Post mit dieser Automatenmarke.

20211001_0013.jpg
Antwort erstellen