Foren-Übersicht Willkommen im DPhJ-Forum! Vorstellung Vorstellungsthread

Vorstellungsthread

Es ist super, wenn Ihr Euch hier kurz vorstellt!

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 9. Sep 2013, 20:16

Beiträge: 4
Heinz hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Anmeldung und Vorstellung. Vielleicht hast Du ein Thema, zu dem Du etwas Interessantes für unsere jungen Mitglieder schreiben und vorstellen kannst. Lass uns dann das Thema wissen, so dass dafür ein Forenthema eingerichtet wird.

Liebe Grüße

Heinz


Hallo Heinz,

da ja demnächst wieder der Tag der Briefmarke begangen wird, hätte ich einen Beitrag, der die österreichische Seite behandelt. Ihr könnt ihn gerne veröffentlichen. Leider kann ich ihn nicht anhängen - ich bekomme die Meldung "doc ist nicht erlaubt"! Wie kann man fertige Artikel in das Forum bringen?

Herzliche Grüße

Wolfgang

Beitrag Mo 9. Sep 2013, 22:37

Beiträge: 14447
Hallo Wolfgang,

aus Deinem Word-Dokument solltest Du den Text eigentlich ganz einfach mit Copy & Paste in einen Beitrag kopieren können.

Du kannst mir aber die .doc Datei auch gerne per email zuschicken!

Ich habe unter Postgeschichte auf jeden Fall schon einmal einen Thread zum "Tag der Briefmarke" angelegt.

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Di 17. Sep 2013, 22:41

Beiträge: 2
Hallo,
ich möchte die Gelegenheit nutzen um mich kurz vorzustellen und hoffe, dass ich mit dem Beitritt zu diesem Forum, meinen philatelistischen Horizont gut erweitern kann.
Ich bin Jugendgruppenleiter des Briefmarkenvereins "BERGEN TRINATION PHILATELICLUB" in 29303 BERGEN/ LOHEIDE und habe begonnen, die Jugendarbeit meines Vereins in der jüngeren Vergangenheit wieder zu beleben.

Mit einer Qualifizierung für die ehrenamtliche Jugendarbeit nach bundeseinheitlichem "JULEICA" Standard , habe ich seit 2012 bereits einige kleinere Veranstaltung für "Junge Briefmarkenfreunde" durchgeführt. Nach dem Motto - aller Anfang ist schwer, Jugendarbeit ist sehr wichtig und schafft eine nachhaltige Vereinsstruktur, schaue ich weiterhin mit voller Zuversicht und Hoffnung nach vorn. An einer von mir durchgeführten zweitägigen Ferienpassaktion "Reise in die interessante Welt der Briefmarken" in den vergangenen Sommerferien, nahmen insgesamt 18 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren erfolgreich und mit viel Spaß, teil. Eine Folgeveranstaltung in den kommenden Herbstferien ist bereits in Planung.

Um den Kindern und Jugendlichen erste Grundsätze der Philatelie neben der richtigen Handhabung mit Briefmarken (erste praktische Schritte) zu vermitteln, bin ich auf der Suche nach weiterer Literaturempfehlungen und Internet LINKS, um ein Basiswissen über das Hobby des Briefmarkensammelns dann an junge Menschen bedarfsgerecht zu vermitteln.

Ich freue mich über jedes "Feedback" von Briefmarkensammlern dieses Forums.

Vielen Dank im Voraus
und mit freundlichen philatelistischen Grüßen

elefantfelix

Beitrag Mi 18. Sep 2013, 13:19

Beiträge: 14447
Hallo elefantfelix,

vielen Dank für Deine informative Vorstellung! Genau so wünschen wir uns das, denn dann wissen wir immer sofort, in welche Richtung das jeweilige Interesse unserer Mitglieder geht!

Die folgende Information zu der von Dir genannten Veranstaltung habe ich übrigens gefunden unter:

http://jbf-niedersachsen.de/

Zitat Anfang:
Ferien-Pass-Aktion der Jugendgruppe Bergen

Im Juli 2013 fand im Rahmen des Fe­ri­en­passes eine zwei­tä­gige Ver­an­stal­tung des Brief­mar­ken­ver­eins Bergen Tri­na­tion Phil­ate­li­club in der Stadt­bü­cherei Bergen statt. Ge­treu dem Motto der Ak­tion „Reise in die in­ter­es­sante Welt der Brief­marken“ galt es, jungen Men­schen erste Ein­drücke spie­le­risch zum Hobby des Brief­mar­ken­sam­melns zu ver­mit­teln. Alle Teil­nehmer er­lernten den rich­tigen Um­gang und das Ab­lösen und Trocknen von Brief­marken von so­ge­nannter Brief­mar­ken­ki­lo­ware, sowie das Bas­teln eines kleinen Ge­schenk­kar­tons mit selbst aus­ge­suchten Post­wert­zei­chen.

Wei­terhin wurde ein kleiner Post­kar­ten­gruß ge­schrieben, der noch am glei­chen Tag auf die pos­ta­li­sche Reise ging. Mit einem Kurz­vor­trag über die Ent­ste­hung der Brief­marke und einem Brief­mar­ken­quiz, der Vor­stel­lung von Brief­mar­ken­alben, einer Samm­ler­aus­stat­tung und von krea­tiven Brief­um­schlägen mit Erst­tags- und Son­der­stempel der Deut­schen Post, konnten die jungen Brief­marken­freunde einen um­fang­rei­chen Ein­druck über das in­ter­es­sante Hobby der Phi­la­telie er­langen. Zum Ab­schluss wurde ein „Brief­mar­ken­di­plom“ und ein Über­ra­schungs­paket mit einer Samm­ler­erst­aus­stat­tung über­geben. Der Brief­mar­ken­verein Bergen Tri­na­tion Phil­ate­li­club lädt wei­terhin alle in­ter­es­sierten jungen Sammler zu wei­teren Treffen über den Ju­gend­wart Philipp Otto unter 05051 – 9144190 oder pmotto@t-online.de herz­lich zu wei­teren Treffen ein.

Zitat Ende

Gerne unterstützen wir Dich wie gewünscht in sämtlichen Fragestellungen rund um die Philatelie.

Stell uns hier bitte gezielt Deine Fragen und teile uns mit, zu welchen philatelistischen Begriffen Du Informationen sowie Bilder brauchst. Am besten startest Du unter der Rubrik "Basiswissen" für jedes Dich interessierende Thema einfach mit einem Beitrag. Ich bin sicher, dass wir Dir zu nahezu jeder Fragestellung dann sofort Bilder und/oder Links angeben können!

Wir bevorzugen hier für generelle Fragestellungen übrigens immer Beiträge mit eigenem Bildmaterial, da man ja leider nie genau vorhersagen kann, ob und wie lange ein Link tatsächlich funktionieren wird!

Ich wünsche Dir viel sehr Spaß bei uns hier im Forum: "man schreibt sich!"

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Mo 30. Sep 2013, 19:29

Beiträge: 1
Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin damals als 13jähriger der DPhJ beigetreten und sammel seit frühester Kindheit Briefmarken. Inzwischen habe ich meine Sammeltätigkeit mehr auf Briefe und Ganzsachen meiner Heimatsammlung eingeschränkt. Ich suche alles an Belegen von Bremerhaven, Landkreis Cuxhaven und Osterholz-Scharmbeck, das sind über 100 Poststellen und Postämter.

Beitrag Mo 30. Sep 2013, 22:57

Beiträge: 14447
Moin erwola,

herzlich willkommen hier im Forum!

Dein Sammelgebiet als Heimatsammlung Bremerhaven, Landkreis Cuxhaven und Osterholz-Scharmbeck klingt sehr spannend und abwechslungsreich und kann unseren philatelistischen Horizont hier im Forum sicherlich erweitern.

Ich bin schon ganz gespannt darauf, was Du uns, wohl am besten unter "Postgeschichte", so an interessanten Stücken aus Deiner Sammlung vorstellen wirst!

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Mo 28. Okt 2013, 10:16

Beiträge: 4
Wohnort: Böblingen

Hallo zusammen,

mein Name ist Sabrina. Seit ich 7 Jahre alt bin sammel ich Briefmarken. Mein Großvater hat mich damals für dieses Hobby begeistert. Ich sammle BRD, DDR, Berlin und Saarland und ein Briefmarken zum Thema "Mathematik". Und damit hätte sich dann vermutlich auch schon erklärt, was ich beruflich mache :-)

Mitglied bin ich im Briefmarkenverein Remseck, wo ich auch unsere Jugendgruppe leite. Aktuell sind wir dort 7 Jugendliche mit den Sammelgebieten: Raubkatzen, Vögel, Blumen, Fische, Schiffe, Pfadfinder und Hunde.

Viele Grüße
Sabrina

Beitrag Di 19. Nov 2013, 01:24

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
Hallo zusammen,

als neues Forums-Mitglied stelle ich mich auch kurz vor. Ich heiße Christian, bin 40 Jahre alt und wohne in Worms. Gebürtig bin ich aus Bremerhaven und somit ein echter Fischkopp, auch wenn ich seit 16 Jahren in Rheinhessen wohne.

Zur DPhJ bin ich relativ spät, nämlich mit 18 gekommen. Dann habe ich aber auch sehr schnell ein erstes Ausstellungsexponat aufgebaut: „Litauen ab 1990“ – eine Ländersammlung.

Als junger Erwachsener habe ich ein thematisches Exponat über „Die Geschichte der Deutschbalten“ aufgebaut und einige Male im Rang 3 ausgestellt. Allerdings habe ich es aus beruflichen Gründen bisher nicht geschafft, das Exponat so weit voran zu bringen, dass es das Thema umfassend darstellt.

Außerdem habe ich vor einiger Zeit angefangen, Belege zu sammeln, mit denen ich die Geschichte meiner Heimatstadt Bremerhaven erzählen kann. Da Bremerhaven viel mit Schifffahrt zu tun hat, werde ich in der nächsten Zeit einige Belege zu diesem Thema vorstellen.

Viele Grüße,
Christian

Beitrag Di 19. Nov 2013, 23:10

Beiträge: 14447
Hallo Sabrina,

Dank Deines Themas "Mathematik" können wir uns hier ja kaum mehr verrechnen!!!


Moin Christian, Du Fischkopp,

Danke für Deine heutigen zahlreichen Beiträge, die mich fast erschlagen hätten!

Mach aber sehr gerne weiter so, denn Bremerhaven wird hier Dank Dir und erwola wohl schnell zum Dauerbrenner werden!???

Sofern Du weitere Themen eingerichtet haben möchtest, dann lass mich das bitte wissen!

Liebe Grüße vom Heidekopp
Rüdiger

Beitrag Mi 20. Nov 2013, 22:53

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
Hi Rüdiger,

zum Glück nur fast.
Heute habe ich auch wieder etwas eingestellt. In dem Maße wird es aber sicher nicht weiter gehen (schon weil es immer schwieriger wird, interessante Belege zu finden - aber noch habe ich Material).

Im Moment muss ich erst einmal sehen, dass ich etwas zu den Themen beitragen kann, die du schon eingerichtet hast, bevor ich mir neue wünsche. Zum Rudern konnte ich einiges schreiben; am Themenblock Geschichte arbeite ich noch.

Viele Grüße,
Christian

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellung