Foren-Übersicht Willkommen im DPhJ-Forum! Vorstellung Vorstellungsthread

Vorstellungsthread

Es ist super, wenn Ihr Euch hier kurz vorstellt!

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 24. Okt 2015, 16:08

Beiträge: 90

Nachdem ich hier schon fast seit Beginn mitlese und schon über ein Jahr als Nutzer "Stamp" registriert war, komme ich nun endlich dazu, hier meinen ersten Beitrag zu schreiben und zwar mit dem etwas mehr sagenden Benutzernamen "Jens".
Im Winter 2008/2009 fand ich durch das Sortieren von Markenausschnitten aus der familiären Tagespost zum Briefmarkensammeln und stieß ein halbes Jahr später zur Jugendgruppe Kaiserslautern, der ich bis heute angehöre. Nach den anfänglichen Standard-Sammelgebieten Bund, Berlin und DDR, baute ich mein erstes Exponat mit dem Titel „Aus dem Leben der Hühner“ auf, das jedoch leider nie über einen Rahmen hinauskam.
Im Alter von 14 und 15 Jahren führte ich im Rahmen der JuniorAkademie Meisenheim (siehe z.B. Michel-Rundschau 4/2012) und in der Stadtbücherei Ramstein-Miesenbach bereits selbst mehrere Briefmarken-Workshops für Kinder und Jugendliche durch.
Seit einem anderthalben Jahr habe ich mich nun auf die Dauerserie Sehenswürdigkeiten (SWK) spezialisiert. Anlass hierzu war die Teilnahme an der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der DPhJ, die ich 2014 an meinem 18. Geburtstag gemeinsam mit Markus aus Hambrücken und unserer Team-Betreuerin Anette Hecker-Köhler gewinnen konnte. Dieses Jahr nahm ich als Team-Betreuer von Markus und Niklas an der DMM teil. Wir konnten in Salzwedel den ersten Platz, vor dem zweiten Team des Landerings Süd-West, erreichen.
Ebenfalls seit etwa einem anderthalben Jahr arbeite ich sukzessive an einem neuen Web-Auftritt für den Landesring Süd-West. Die auf Wordpress basierende und für mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets etc.) geeignete neue Internetseite soll pünktlich zur IBB Sindelfingen 2015 veröffentlicht werden und wird ab dann wie gewohnt unter http://www.lrsw.de erreichbar sein.
Mittlerweile umfasst mein SWK-Exponat übrigens 6 Rahmen und hat es auf Rang 2 geschafft. Ich möchte mich hiermit auch ausdrücklich bei Rüdiger bedanken, der u.a. letztes Jahr in Sindelfingen mit mir auf Belege-Jagd gegangen ist.

Beitrag Sa 20. Feb 2016, 18:16

Beiträge: 5
Hallo zusammen,
Ich bin der Roman und bin in einer Jugendgruppe. Ich sammel die aktuelle Dauerserie Blumen und habe bereits viele Briefe. Aber mir fehlen vor allem Belege mit einer Blumen-Marke ins Ausland.

Hier seht ihr eine kleine Übersicht, welche Briefmarken mir auf Brief fehlen:

45ct Margerite
50ct Aster
65ct Sonnenhut
75ct Ballonblume
80ct Kugel-Primel
95ct Sonnenblume
440ct Türkenbund
50ct Enzian

Ich bin auch bereit etwas zu zahlen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr was für mich hättet.

Euer Roman

Beitrag Sa 20. Feb 2016, 18:17
jek

Beiträge: 1
Hallo hier ist der Jerome,ich sammle seit ca.einem halben Jahr Briefmarken. Und sammle alle Brasilien Briefmarken, Postkarten; u.s.w.
ich würde mich freuen, wenn jemand etwas für mich hätte.

Herzlichen Dank und grüße von Jerome

Beitrag Sa 20. Feb 2016, 18:30

Beiträge: 3
Hallo,
ich möchte mit meinem Freund eine Sammlung zum Thema Leichtathletik machen, doch mir fehlt noch das entsprechende Material:
- Stadionlauf in der Antike
- Weitsprung der Antike
- Speerwurf der Antike
- Hindernislauf
- Weit- und Dreisprung
- Hammerwurf
- Marathon
- Medalliengewinner bei Olympiaden
Wir bedanken uns schon im Vorfeld und freuen uns auf Antworten.
Mit freundlichen Grüßen,
Vogelbaba und Dinobaba

Beitrag Sa 20. Feb 2016, 22:29

Beiträge: 14448
Hallo Ihr Drei,

ich wünsche Euch viel Spaß hier im Forum und bin schon sehr gespannt auf Eure Beiträge und Fragen!

Beim Sammelgebiet Brasilien könnte ja durchaus bereits eine Marke zum Thema Karneval dabei sein, die sich im aktuellen Monatsthema zeigen läßt!???

Bezüglich der gezielten Beschaffung von Material für Eure Sammlung verweise ich auf dieses Thema und bin Euch dann gerne behilflich:

viewtopic.php?f=576&t=2027&p=16021&hilit=euer+sammelgebiet#p16021

Beschreibt dort bitte möglichst genau, was Euch für Eure Sammlung noch fehlt!

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Sa 8. Apr 2017, 09:21

Beiträge: 11
Hallo,
Ich heiße Moritz und bin in der ArGe Lochungen Mitglied.Mit meinen 13 Jahren bin ich wohl mit Abstand der Jüngste in der ArGe.
Ich sammle die Perfins der Niederlande, Frankreichs und, da ich in Stuttgart lebe die Perfins aus Stuttgart.
Aber da ich erst seit wenigen Wochen in der ArGe bin habe ich bisher eher eine Ansammlung als eine Sammlung.

Beitrag Sa 8. Apr 2017, 21:45

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo Moritz,

herzlich willkommen hier im Forum!

Auch wenn Du meinst, "nur" eine Ansammlung zu haben, würden wir uns freuen, wenn Du daraus mal ein paar Stücke im Forum zeigen könntest. Das ist ein richtig interessantes Sammelgebiet und wir sind gespannt über viele Bilder mit Erklärungen solcher Marken!

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Sa 8. Apr 2017, 21:49

Beiträge: 46859
Wohnort: Trier
Hallo Moritz,

Herzlich willkommen hier im DPhJ-Forum. Wie bist Du denn auf dieses Sammelgebiet gekommen?? Vielleicht gelingt es Dir uns Deine Sammelgebiete hier im Forum vorzustellen und damit auch für Deine Sammelgebiete zu werben. Wenn Du Fragen oder Probleme beim Einstellen hast, kannst Du Dich an mich oder an Rüdiger wenden.
Viel Spaß im Forum wünscht Dir

Heinz

Beitrag So 9. Apr 2017, 09:56

Beiträge: 11
Hallo Bernd HL und Heinz,
Wenn ich dazu komme werde ich ein paar Stücke zeigen.
Ich habe mich vor längerer Zeit gewundert warum ein Teil meiner Marken "komische" Löcher hat. Dann habe ich im Internet gesucht und es hat mich sehr fasziniert, sodas ich der Arge beigetreten bin.
Gruß
Moritz

Beitrag So 9. Apr 2017, 13:08

Beiträge: 14448
Hallo Moritz,

Herzlich Willkommen hier im Forum als dritter Perfinsammler in unserer Mitte neben Kasper und mir.

Vielleicht verschiebt sich mit Deiner Hilfe ja der Schwerpunkt der hier im Forum gezeigten Perfins weg von Bulgarien und hin zu Niederlande, Frankreich und Stuttgart!???

Wie Heinz bereits geschrieben hat kannst Du Dich jederzeit an mich wenden, wenn Du irgendwelche Unterstützung brauchst!

Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß mit solchen "komischen Löchern" in Deinen Briefmarken:

IMG5.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellung

cron