Hallo zusammen,
im Chat eines anderen Forums hat mir "trainfan" den Vorschlag gemacht, mich hier im Forum anzumelden.
Ich bin zwar schon "ein alter Sack", aber war selbst seinerzeit DPhJ-Mitglied und möchte auch gerne etwas zurückgeben, was ich selbst in all den Jahren Philatelie - auch als Jungsammler- positiv erlebt habe.
Ich selbst sammle hauptsächlich Ostasien (China, Japan und Korea). Ich sehe mich selbst als "Fortgeschrittener Anfänger".
Aber ich habe natürlich auch in all den Jahren meine Erfahrungen machen können. Mir selbst fehlen da durchaus auch die manchmal erforderlichen Sprachkenntnisse (Mandarin, Japanisch, Koreanisch).
Mir ist es ein Anliegen hier Anfänger zu beraten, damit sie vielleicht nicht dieselben Fehler machen, die ich bereits hinter mir habe.
Mancher Sammler hat vielleicht auch irgendwo ein paar Asiaten, die er nicht identifizieren kann. Hier will ich gerne weiterhelfen.
Ich selbst würde mich auch tierisch über Mitglieder freuen, die mir selber bei den oben erwähnten Sprachen weiterhelfen können (z.B. Muttersprachler)
Selbst bin ich auch ein Lernender: Man lernt niemals aus!
Plattdütsch: "Man kann so alt werden, wie eine Kau (Kuh) - man lernt immer noch datau (dazu)."
Samstags und Sonntags werde ich hier häufiger präsent sein. Wenn Ihr also Fragen unter der Woche habt, dann kann es sein, daß ihr erst am Wochenende eine Antwort bekommt.
Euer Senior